Das Forum Velbert in der Außenansicht. Foto: Mathias Kehren
Das Forum Velbert in der Außenansicht. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Aus dem Forum Niederberg wird das Forum Velbert. Und am 24. September soll die Eröffnung groß gefeiert werden.

Im Juni vor drei Jahren hat die Stadt Velbert den Auftrag für die Erweiterung des Forums am Europaplatz erteilt. Den Zuschlag erhielt die Vinci Facilities Solutions Gmbh, die sich auf Projekte im Rahmen öffentlich-privater Partnerschaft spezialisiert hat.

Ziel der Vergrößerung: Ein Zentrum für die Menschen der Stadt zu schaffen, „in dem immer was los ist“, wie Bürgermeister Dirk Lukrafka es umschreibt, „von morgens bis abends“. Im alten Forum Niederberg war das nicht der Fall. Viele Menschen zog der Bau nur bei Veranstaltungen an. Meistens stand er leer.

Jetzt soll das neue, größere Haus zur Belebung der Innenstadt beitragen: Die Bücherei wird sich künftig über drei Etagen erstrecken, sie soll ein Ort werden, an dem Menschen sich treffen und verweilen.

Zur Belebung des Hauses soll auch die Volkshochschule beitragen. Ihr gehören 13 Seminarräume im neuen Forum, auch die Verwaltung zieht in die oberen Etagen. Dafür wurde das Forum an der Seite zum Europaplatz aufgestockt.

Räume und Gelegenheiten zu Auftritten im neuen Gebäude soll auch die Musik- und Kunstschule bekommen, die aber ihr Haupthaus an der Kaiserstraße behält.

Ende Juni sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Dann beginnt der Umzug.

Die Firma Vinci hat nicht nur den Auftrag für Renovierung und Erweiterung bekommen. Sie übernimmt auch für die nächsten 25 Jahren den technischen Betrieb des Hauses, den „Facility-Service“. Eigentümer ist und bleibt die Stadt Velbert, das inhaltliche Management des Veranstaltungshauses behält der Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert (KVBV).

Das Eröffnungsfest plant das Team der „Kulturloewen“ von Betriebsleiterin Dr. Linda Brücher zusammen mit dem traditionellen Schlangenfest am Samstag, 24. September, ab 10 Uhr. Denn Schlangenfest und das neue Forum wollen vor allem eine Zielgruppe erreichen: die Familien.

Rund 44 Millionen Euro werden Renovierung und Erweiterung kosten. 28 Millionen Euro davon erhält die Stadt als Fördermittel von EU, Bund und Land.

Der Neuanfang im neuen Haus erfolgt unter neuem Namen. Aus dem Forum Niederberg wird das Forum Velbert. Weil viele Auswärtige nichts mit dem Begriff Niederberg anfangen könnten, wie Bürgermeister Lukrafka erklärt: „In Essen weiß keiner, wo das ist.“

Einer der ersten Prominenten noch in diesem Jahr wird Herbert Knebel mit seinem Affentheater sein. Er spielt am 3. November in dem Haus, dass dann „Forum Velbert“ heißen wird.