Der perfekte Mix: Gute Laune und gute Bücher: (v.l.) Gudrun Sieg-Küster, Steffi Morgenstern, Alexandra Ruthmann, Christiane Luz, Martina Dürbeck-Günther am Bücherstand der des SI-Clubs. Foto: Nadja Franke

Velbert. Der Büchermarkt in Velbert-Langenberg ist eine seit Jahrzehnten etablierte Veranstaltung, die viele Besucher in die “Bücherstadt” lockt. Auch die Soroptimistinnen sind seit vielen Jahren dabei, um hier Bücher für den guten Zweck zu verkaufen. 


Am ersten Maiwochenende standen in Velbert-Langenberg jede Menge Lesestoff und literarische Schätze im Mittelpunkt. Und mittendrin: der Soroptimist International Club Heiligenhaus-Velbert.

Dessen Mitglieder hatten mit viel Einsatz ihren Stand vorbereitet – vollgepackt mit Krimis, historischen Romane, Liebesgeschichten, Kochbüchern und Bilderbüchern. Und auch das ein oder andere antiquarische Schätzchen fand sich in den Auslagen.

Selbst das wechselhafte Wetter konnte die gute Bilanz nicht trüben: Rund 400 Euro kamen zusammen. Geld, das direkt vor Ort wirkt – der gesamte Erlös geht an den Verein Hilfe für Kinder.

Bücher aus der Region – für die Region

Hinter dem Bücherstand steckt viel ehrenamtliche Arbeit. Die Soroptimistinnen sammeln das ganze Jahr, die angebotenen Bücher haben oft schon eine Geschichte hinter sich: Sie stammen aus privaten Regalen, von Freunden, Familien und Kollegen. Viele Menschen aus der Region beteiligen sich daran – so entsteht eine vielfältige Auswahl, die den besonderen Charme des Standes ausmacht. Dass die Bücher zu kleinen Preisen angeboten werden, gehört zum Konzept – so wird Lesen für viele zugänglich und gleichzeitig lokale Unterstützung möglich.

Mit den Einnahmen unterstützen die Soroptimistinnen den Verein Hilfe für Kinder, der sich seit 1995 für Kinder und Familien in Velbert engagiert. Neben Einzelfallhilfe und Beratung gehören auch Projekte in Kitas dazu. Ein Schwerpunkt liegt darauf, Kinder früh zu stärken und Probleme rechtzeitig zu erkennen. Projekte wie „Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern“ oder „Kinderfreundliche Kommune“ werden in mehreren Einrichtungen umgesetzt und erreichen viele Familien direkt vor Ort.

Ehrenamt mit Herz und Ausdauer

Den Soroptimist International Club Heiligenhaus-Velbert gibt es seit zwölf Jahren. 28 Frauen engagieren sich hier mit viel persönlichem Einsatz für Menschenrechte sowie für bessere Lebensbedingungen von Frauen und Kindern. Der Büchermarkt ist nur eines von vielen Projekten, in die Zeit, Energie und Herzblut fließen.

Teil eines weltweiten Netzwerks

Der Club ist Teil von Soroptimist International, einem internationalen Netzwerk berufstätiger Frauen. Mit rund 66.000 Mitgliedern in 120 Ländern setzt sich die Organisation für Gleichberechtigung, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe ein. In Deutschland engagieren sich rund 7.000 Mitgliederinnen in 225 Clubs.