Sascha Stemberg Foto: Mathias Kehren
Der Velberter Sternekoch Sascha Stemberg führt das "Haus Stemberg" in fünfter Generation. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das erste Kochbuch von Sternekoch Sascha Stemberg, “Stemberg: Das Kochbuch – Tradition trifft Moderne”, wurde von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit der Goldmedaille als “bestes Buch 2025” in der Kategorie “Tafelkultur und Lifestyle” prämiert.


Sascha Stemberg, der das Michelinstern-Restaurant Haus Stemberg in fünfter Generation leitet, präsentiert in dem Band über 80 Rezepte, die seine Küchenphilosophie abbilden: die Verbindung von traditioneller deutscher Küche mit modernen, exquisiten Kreationen. Das Buch umfasst sowohl bodenständige Klassiker wie Düsseldorfer Senfrostbraten als auch neu interpretierte Gerichte wie Zander auf Rieslingkraut mit Blutwurst oder “Fish & Chips” von der Forelle. Auch für den Nachtisch verrät der Sternekoch wie etwa “Omas Schokopudding” mit Kakaosand und Vanillerahmeis zubereitet wird.

Die Sammlung soll Leser dazu inspirieren, die Bandbreite der deutschen Küche auf hohem Niveau und zugleich praktikabel für zu Hause umzusetzen.

Die Verleihung der Goldmedaille hat die Gastronomische Akademie Deutschlands bei der Frankfurter Buchmesse durchgeführt. Neben Autor Sascha Stemberg wurde auch Mario Stockhausen ausgezeichnet, der die Fotos für das Kochbuch gemacht hat. Erschienen ist es im Frühjahr im Dorling Kindersley Verlag München.

“Sooooo stolz! Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben – Mario für die irre coolen Fotos, mein Team, meine Family und das gesamte Team von DK Books um die liebe Heike Fassbender”, schreibt Sascha Stemberg nach der Preisverleihung auf seiner Facebook-Seite.

Mehr zum Thema:

Sternekoch Sascha Stemberg veröffentlicht neues Kochbuch

Haus Stemberg verteidigt Michelin-Stern zum zwölften Mal in Folge