Vandalen haben die wertvollen Fenster, Kunstwerke des Domarchitekten Gottfried Böhm, der Kirche St. Paulus mit Steinen eingeworfen. Foto: Polizei
Vandalen haben die wertvollen Fenster, Kunstwerke des Domarchitekten Gottfried Böhm, der Kirche St. Paulus mit Steinen eingeworfen. Foto: Polizei

Velbert. Letzte Woche wurden drei Mal mehrere Kirchenfenster der Kirche St. Paulus in Velbert eingeschlagen. Die Taten ereigneten sich laut Polizei am Montagabend, 23. Januar, und am Samstag, 28. Januar. Die Behörde hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und ist auf der Suche nach Zeugen.

Am Montag, 23. Januar, ereignete sich Polizeiangaben nach der erste Vorfall. Ein Zeuge berichtet gegen 20 Uhr mehrere Jugendliche an der Heidestraße beobachtet zu haben, die Steine gegen die Fenster der Kirche St. Paulus warfen und diese so zerstörten.

Zwei weitere Sachbeschädigungen sind Samstag, 28. Januar, festgestellt worden. Bereits am Samstagmorgen meldete ein Zeuge der Polizei erneut mehrere zerstörte Glasfenster.

Im Zeitraum zwischen 14 und 21 Uhr schlugen unbekannte Täter erneut zu und zerstörten weitere Fenster der Kirche. Der entstandene Gesamtschaden liegt laut Polizei bei mehreren Tausend Euro.

Auch die Gemeinde hat schon von den Taten berichtet. Betroffen sind demnach Fenster, die einst der bekannte Domarchitekt Gottfried Böhm gestaltet hatte.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und ist auf der Suche nach Zeugen: Wer hat am Montagabend, in der Nacht zu Samstag sowie am Samstagnachmittag ungewöhnliche Beobachtungen rund um die St. Paulus-Kirche gemacht und kann Hinweise zu möglicherweise tatverdächtigen Personen geben? Die Wache in Velbert ist unter 02051/ 946-6110 erreichbar.