Schläft nicht mehr lang - die Velberter Hoppeditzin und der Präsident vom Festausschuss Velberter Karneval, Christian Nikolaus, bei der Erweckung im letzten Jahr. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Elfte im Elften naht – und damit der Start in die neue Karnevalssession. Dann heißt es in Velbert bald wieder “Tüpp Tüpp Helau!” in der neuen Karnevalssession 2025/2026.


Traditionell wird der Hoppeditz am Dienstag – dem 11.11. –  in der Stadtgalerie Velbert geweckt. Ab 16:30 Uhr sind alle eingeladen, dabei zu helfen, ihn pünktlich um 17:11 Uhr aus seinem Schlaf zu holen. Die Kindergarden der Velberter Vereine zeigen bei diesem Anlass zum ersten Mal in der neuen Session ihr Können.

Proklamation der neuen Tollitäten

Ein besonderer Höhepunkt ist die Proklamation der neuen Tollitäten, die am Samstag, 15. November, im Forum Velbert stattfindet. Unter dem Motto “Alles außer Rand und Band – Velbert fest in Narrenhand!” werden die neuen Regenten feierlich in ihr Amt eingeführt: die neue Kinderprinzessin Valeria sowie das Stadtprinzenpaar Julian und Lina.

Gleichzeitig verabschieden sich die amtierenden Tollitäten, das Kinderprinzenpaar Noah I. und Anna I. und das Stadtprinzenpaar Tim I. und Patrick I..

Das abwechslungsreiche Programm verspricht einen stimmungsvollen Abend mit Musik, Tanz und jeder Menge Frohsinn. Die Veranstaltung im Forum Velbert, Oststraße 20, beginnt um 18:49 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr. Eintrittskarten kosten 22 Euro und können per E-Mail unter kartenverkauf@festausschussvelbert.de reserviert werden.

Grafik: Festausschuss Velberter Karneval