Velbert. In der ersten Woche der Herbstferien haben 24 Kinder und sechs Betreuer des Nevigeser Turnvereins eine „unvergessliche Herbstfreizeit“ auf Schloss Dankern verbracht.
In fünf Waldhäusern hatten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 8 bis 15 Jahren die Möglichkeit, sich gegenseitig zu bekochen und sich selbstständig zu versorgen. „Eine wertvolle Erfahrung, die das Gemeinschaftsgefühl stärkte“, wie der NTV berichtet. Die Vereinsfreizeit bot nicht nur Zeit für gemeinsame Aktionen, sondern auch Raum für viele individuelle Erlebnisse.
Start in die aufregende Woche waren ein Treffen zum Kennenlernen, ein Parkrundgang und ein spaßiger Spiele-Abend. „Die Dynamik zwischen den Kids war von Beginn an toll, was auch im weiteren Verlauf der Freizeit immer wieder angenehm deutlich wurde“, berichtet der Turnverein weiter. „Häuserübergreifend bildeten sich schnell neue Freundschaften und es entwickelten sich viele spontane Aktivitäten, welche die Kinder aller Altersgruppen einbezogen.
Während der ganzen Woche standen zahlreiche spannende Programmpunkte auf dem Plan. Ein Highlight war ein gemeinsamer Spielnachmittag an den Waldhäusern des NTV, an denen fast alle Kinder teilgenommen haben. Die abendlichen Besuche des Spiele-Lands, das nicht nur tagsüber, sondern auch in den Abendstunden für die alle Gäste geöffnet war, wurden zu einem gern wahrgenommenen Programmpunkt.
Zudem gab es ausgedehnte Schwimmbadbesuche, eine Rallye durch den Park und dessen Umgebung sowie sportliche Spiele auf dem Sportfeld des Spiele-Lands. Die Kinder hatten aber auch die Gelegenheit, sich eigenständig im Park zu bewegen und dabei ihre Freizeit ganz individuell nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Der krönende Abschluss der Woche war der Donnerstagabend, der am Lagerfeuer, mit Marshmallows und Punsch verbracht wurde. In einer feierlichen Atmosphäre wurden hier auch die Sieger der Rallye geehrt – das Team aus Haus 11 konnte sich hier besonders hervortun. Musikalisch begleitet und mit einer guten Portion Teamgeist ging der Abend zu Ende und hinterließ bleibende Erinnerungen bei allen Beteiligten.“
„Was die diesjährige Herbstfreizeit besonders auszeichnete, war die hervorragende Gruppendynamik“, freut sich der Verein. „Altersübergreifend entwickelten die Kids eine enge Gemeinschaft, in der jedermann seinen Platz fand. Das Miteinander, das bei den vielen gemeinsamen Aktionen entstand, machte die Freizeit zu einem besonderen schönen Erlebnis für alle Beteiligten.“
Der Terminb für die Herbstfreizeit 2025 steht schon: vom 10. bis zum 17. Oktober geht es zum 30. Mal, nach Schloss Dankern gehen. Die Anmeldung dafür startet im NTV am 18. Januar.