Drei Personen stehen vor Veranstaltungsplakaten.
Das Stadtmarketing hat den Velberter Veranstaltungskalender 2024 vorgestellt, Beigeordneter Jörg Ostermann, Daniela Hantich und Julia Weber. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das Stadtmarketing hat den Festkalender für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Sämtliche Traditionsveranstaltungen inklusive dem Parkfest sind wieder angesetzt. Dazu gibt es drei verkaufsoffene Sonntage. Alle Velberterinnen und Velberter sind aufgerufen, mitzufeiern und mitzugestalten.

„Wir rufen alle Velberter Vereine und Organisationen auf, sich und ihre Angebote auf unseren Festen zu präsentieren. Wer Interesse und Ideen hat, kann sich jederzeit beim Team des Stadtmarketings melden und vormerken lassen“, so Jörg Ostermann, Beigeordneter der Stadt Velbert.

„Wir setzen für die Veranstaltungen auf die tatkräftige Unterstützung unserer Stadtgemeinschaft. Mit ihrer Hilfe, die größtenteils ehrenamtlich ist, sind Events in dieser großen Ordnung überhaupt möglich“, lobt Jörg Ostermann die Werbegemeinschaften, Bürgervereine und sonstigen Mitveranstalter.

Viele Kontinuität hat das Programm des Stadtmarketings für das Jahr 2024 zu bieten: Alle Veranstaltungsformate sind etabliert und erfreuen sich guten Zuspruchs. Auch das Fest im Herminghaus-Park, traditionell im Zwei-Jahres-Tonus, gibt sich dieses Jahr wieder die Ehre, wie gewohnt mit großer Party unter der Saubrücke.

Verkaufsoffene Sonntage finden in Velbert zu folgenden Gelegenheiten statt: Begleitend zum Europafest, am Sonntag, 5. Mai, beim Schlangenfest, am Sonntag, 22. September, und am dritten Adventssontag, 15. Dezember, zum Weihnachtsmarkt.

Velberter Stadtfeste im Schnelldurchlauf

Am Sonntag, 5. Mai, von 12 bis 18 Uhr, wird das Euopafest in der Velberter Innenstadt gefeiert. Es stellt den Höhepunkt aller Feierlichkeiten der europäischen Einheit dar, die dieses Jahr mit einem wahren Veranstaltungsreigen vom 27. April bis zum 31. Mai, also über gut vier Wochen, auch in Velbert gefestigt wird.

Am Sonntag, 16. Juni, wird dann das große Sommerfest am Panorama-Radweg gefeiert. Das Zentrum in Velbert verlagert sich an diesem Tag nach Tönisheide, wo es viel Programm rund um die Rad-Mobilität gibt. Die Anrainerstädte Wülfrath und Heiligenhaus feiern mit eigenen Aktionen auch an diesem Tag ihr im wahrsten Wortsinne verbindendes Element: den schönen Radweg.

Zum dritten Mal und damit noch ein Newcomer und den Velberter Stadtfesten findet das Langenberger Sommerfest am Froweinplatz am 23. und 24. August statt. In Kooperation mit der lokalen Werbevereinigung bringt das Stadtmarketing Live-Musik auf das zweitägige Sommerfest.

2024 ist auch Parkfest-Jahr. Exakt am Samstag, 31. August, und am Sonntag, 1. September, bringen lokale Vereine, Organisationen und Akteure jede Menge Action in den Herminghauspark und unter die Saubrücke. „Unter“ letzterer spielt wieder die „DELUXE“ Radioband auf, um den Parkplatz dort gemeinsam mit voraussichtlich hunderten Gästen in eine Partyzone zu verwandeln.

Am Sonntag, 22. September, schlängelt sich nicht mehr nur die Spielschlange durch die City. Jede Menge Velberter Akteure machen dann Programm vom Friedrich-Karrenberg-Platz bis zum Platz Am Offers und darüber hinaus. Die Innenstadt wandelt sich an diesem Tag in ein buntes Spielparadies für den Nachwuchs. In gewohnter Weise bleiben die Attraktionen kostenlos.

Die Velberter Lichter mit dem „Mondschein-Einkauf“ erhellen dann am Freitag, 25. Oktober, die City. Der Shopping-Event samt Live-Programm vor dem großen Weihnachtstrubel hat sich in der Vergangenheit immer größerer Beliebtheit erfreut.

Letztes Event von Stadtmarketing ist dann der Velbert Weihnachtsmarkt, wie immer am zweiten und dritten Adventswochenende. „Mittlerweile kriegen wir schon Anfang des Jahres viele Anfragen“, bemerkt Daniela Hantich. Seit der Neuauflage auf dem Platz Am Offers vor einigen Jahren, erfreue sich der Markt immer größeren Zuspruchs, bilanziert die Stadtmarketing-Frau.

Informationen zu den Veranstaltungen und der Anmeldung sind abrufbar: www.stadtmarketing.velbert.de/events.

Stadtmarketing-Veranstaltungen für 2024 im Überblick

Das Europafest mit dem verkaufsoffenen Sonntag macht den Auftakt

Unter dem Motto „EUtopia – Visionen für die Zukunft Europas“ finden in Velbert von Samstag, 27. April bis Freitag, 31. Mai, die Europawochen mit vielen Projekten und Veranstaltungen rund um das Thema Europa statt.

Einer der Höhepunkte der Europawochen ist das Europafest am Sonntag, 5. Mai, von 12 bis 18 Uhr, in der Velberter Innenstadt. An diesem Tag stehen alle Zeichen auf Europa. Kulinarisch erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Reise durch die Küchen Europas. Bunt und multikulturell ist auch das Bühnenprogramm. Darüber hinaus lädt der Einzelhandel beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln ein.

Parallel dazu veranstaltet von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai, die Just Festivals Event Media GmbH das „Street Food & Music Festival Velbert“ auf dem Platz Am Offers. Bei ihrem bereits fünften Gastspiel gibt es kulinarischen Köstlichkeiten und ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Moderne Foodtrucks, Live-Bands, Solokünstlerinnen und -künstler sorgen an den drei Festivaltagen für entspannte Nachmittage und ausgelassene Partystimmung am Abend.

Sommerfest auf dem Panorama-Radweg

Frei nach dem Motto „Volle Fahrt voraus“ laden die Städte Velbert, Heiligenhaus, Wülfrath und Haan am Sonntag, 16. Juni, zum Sommerfest auf dem PanoramaRadweg niederbergbahn ein. Rund um die Fahrradtrasse sind verschiedene Aktionen geplant. In Velbert wurde der Aktionstag in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Tönisheide ins Leben gerufen. Er findet auf dem Aldi-Parkplatz in Tönisheide statt. Auf Klein und Groß wartet ein umfangreiches Programm rund um die Themen Radfahren, Bewegung und Freizeit sowie gastronomische Angebote und Aktionen für Kinder.

Langenberger Sommerfest rund um den Froweinplatz

Das Langenberger Sommerfest startet am Freitag, 23. August, um 17 Uhr mit Live-Musik auf dem Froweinplatz. Am nächsten Tag geht es um 14 Uhr mit einem bunten Angebot für Kinder weiter, und abends wird Live-Musik gespielt. Bereits zum dritten Mal organisiert das Stadtmarketing mit der Langenberger Werbevereinigung das zweitägiges Sommerfest.

Parkfest im Herminghauspark

Alle zwei Jahre findet das beliebte Fest für die ganze Familie statt. Am Samstag, 31. August, und am Sonntag, 1. September, wird der Herminghauspark von 12 bis 18 Uhr zum Festplatz. Auf dem Programm stehen Live-Musik, Tanz, Spiel und Spaß. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Zum Auftakt veranstaltet der Rotary Club Velbert seinen traditionellen Benefizlauf. Am Samstagabend, wird der Wohnmobilparkplatz an der Parkstraße neben dem Herminghauspark zur Partyzone, wenn die Coverrockband „DELUXE – the Radioband“ unter der Saubrücke auftritt.

Freiluftkonzert in der Vorburg Schloss Hardenberg

Weiter geht es mit dem Freiluftkonzert in der Vorburg des Schloss Hardenberg. Am Samstag, 7. September, wird die Vorburg exklusiv bei Live-Musik ausgeleuchtet.

Velberter Schlangenfest

Das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beliebte Velberter Schlangenfest darf nicht im Veranstaltungskalender fehlen. Die Velberter Fußgängerzone verwandelt sich wieder am Sonntag, 22. September, in ein kostenloses Kinderparadies mit zahlreichen Mitmachaktionen, ausgefallenen Spielgeräten und Bastelständen. Auf der großen Bühne präsentieren Velberter Vereine mit Vorführungen ihr Können. Musikalische Unterhaltung, bunte Walking-Acts und ein attraktives Cateringangebot machen das Schlangenfest zu einem Highlight für die ganze Familie. Von 13 bis 18 Uhr lädt der Einzelhandel zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Velberter Lichter

Die Velberter Lichter werden zu Beginn der dunklen Jahreszeit gefeiert und entführen am Freitag, 25. Oktober, in eine Welt der Farben und Effekte. Lichtinstallationen verwandeln die Fußgängerzone ab 17 Uhr in ein Licht-Kunstwerk, das zum Shoppen und Verweilen animiert. Bis 21 Uhr gibt es Aktionen und Angebote beim Mondschein-Einkauf. Auf der Bühne wird Live-Musik gespielt, Kinderanimation und ein abwechslungsreiches Cateringangebot sind ebenfalls Teil des vielfältigen Programms.

Der Weihnachtsmarkt zum Jahresabschluss

Zum Jahresende wird es besinnlich in Velbert. Der Weihnachtsmarkt Am Offers öffnet am zweiten und dritten Adventswochenende (6. bis 8. Dezember und 13. bis 15. Dezember) seine Türen. Von der klassischen Imbissbude über traditionellen Reibekuchen, deftigen Grünkohl, polnische und türkische Spezialitäten, sowie Crêpes, Waffeln und Süßwaren, gibt es alles was das Herz begehrt. Wärmende Getränke wie Glühwein, Eierpunsch, Heißer Hugo und Kakao dürfen hier nicht fehlen. Auch die eine oder andere Geschenkidee gibt es in dem gemütlichen Arrangement der festlich geschmückten und beleuchteten Holzhütten zu finden. Am dritten Adventssonntag öffnet von 13 bis 18 Uhr der Einzelhandel seine Türen, sodass der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit Weihnachtsbesorgungen verbunden werden kann.