Velbert. Energie aus der Sonne wird auch im Lokalen immer spannender, denn sinkende Anlagenpreise machen den selbst erzeugten Strom aus Sonnenkraft interessant. Wann und wie sich eine Anlage lohnt, erklären in Velbert unter anderem ehrenamtliche Solarberater. Für das Team wird nun Verstärkung gesucht.
Die “BürgerSolarBeratung” Velbert sucht engagierte Mitstreiter. Anlass ist eine deutlich steigende Nachfrage nach Beratungen rund um das Themenfeld Photovoltaik. Interessierte können bereits Ende Februar in eine kostenfreie, kreisweite Schulungsrunde zur Solarberatung einsteigen, die durch die Unterstützung der Stadt Velbert erneut angeboten wird. Gesucht werden Bürger, die sich ehrenamtlich in der Solarberatung, der Öffentlichkeitsarbeit oder bei Informationsveranstaltungen engagieren möchten. Auch Kenntnisse in Web- oder Mediengestaltung sind willkommen, aber keine Voraussetzung.
Seit Jahresbeginn gilt in Nordrhein-Westfalen – mit Ausnahmen und Sonderregelungen bei vollständigen Dachsanierungen – eine Solarpflicht für Bestandsgebäude. „Diese Neuerung wird zu einer deutlich höheren Beratungsnachfrage führen“, erklärt Gruppensprecher Siegfried Rüttger. Um darauf vorbereitet zu sein, möchte die Bürger-Solarberatung Velbert ihr Angebot gezielt ausbauen.
Neben individuellen, kostenfreien und unabhängigen Solarberatungen bietet die Initiative verschiedene Informationsformate an. Dazu zählen praxisorientierte Stecker-Solar-Workshops, Vorträge in Bürgervereinen sowie Kurse in Kooperation mit der Volkshochschule. Ziel ist es, Hauseigentümer fundiert bei der Entscheidung für Photovoltaik zu unterstützen.
Die Bürger-Solarberatung Velbert wurde vor rund zwei Jahren mit Unterstützung der Stadt Velbert gegründet und ist Teil der städtischen Klimastrategie. Ehrenamtliche aus Velbert setzen sich hier gemeinsam für die lokale Energiewende und den Ausbau erneuerbarer Energien ein.
Interessierte können sich per E-Mail an anfrage@bsb-velbert.de wenden. Über diese Adresse können auch Solarberatungen oder Vorträge angefragt werden.
Weitere Informationen gibt es unter www.bsb-velbert.de sowie auf https://climateconnect.earth/de/organizations/bsb-velbert.


