Die Veranstaltung findet im Forum Velbert statt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Familien-Punkt im Forum Velbert ist Treffpunkt und Beratungsstelle für alle Velberter Familien. Neben der Unterstützung bei unterschiedlichen Anliegen bietet das Team auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldungen nimmt das Team der „Frühen Hilfen“ direkt vor Ort, telefonisch unter 02051/26-2886 oder per E-Mail fruehehilfen@velbert.de entgegen.


Welt der Klangschalen / Familienbasteln / Quietschfidel

Los geht es mit der Veranstaltungsreihe „Die Welt der Klangschalen – Offenes Angebot für Eltern und Kinder“, die am 13. und 27. Februar sowie am 13. März und 27. März jeweils von 15.30 bis 16.15 Uhr stattfindet. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern in die faszinierende Welt der Klangschalen eintauchen und entspannende Momente erleben.

Weiter geht es am Dienstag, 18. Februar, von 15 bis 16.30 Uhr mit dem Familienbasteln für Eltern und Kinder ab drei Jahren. Gemeinsam können hier schöne Bastelwerke gestaltet werden.

Am Mittwoch, 19. Februar, findet von 10 bis 13 Uhr das Veranstaltungsformat „Quietschfidel – Erste Hilfe und Gesundheitstipps für Säuglinge und Kleinkinder“ statt. Hierbei werden Fragen geklärt, wie beispielsweise was tue ich bei Fieber und Durchfall? Wann muss ich akut handeln und zum Kinderarzt oder in die Klinik fahren? Wie reagiere ich bei Unfällen oder drohendem Ersticken? Auf alle diese Fragen erhalten Eltern eine Antwort bei dem Seminar.

Café Kinderwagen / Café Dreirad

Das Café Kinderwagen ist ein Treffpunkt für werdende Eltern und Eltern mit Babys bis zu einem Jahr. Begleitet durch eine Familienhebamme und das Team Frühe Hilfen, bietet das Café Kinderwagen an unterschiedlichen Standorten in Velbert eine Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Auch für ältere Kinder gibt es ein passendes Angebot. Für Eltern mit Kindern im Alter von einem bis drei Jahren bietet das Café Dreirad die Möglichkeit, andere Familien kennenzulernen und gemeinsam Zeit an unterschiedlichen Standorten in Velbert zu verbringen. Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.