Insgesamt 500 Euro hat die UVB-Jugend an die Tafel für Niederberg übergeben. Foto: privat
Velbert. Die UVB Jugend hat mit einer Waffelaktion Spenden für die Tafel für Niederberggesammelt. Insgesamt 500 Euro wurden jetzt übergeben.
Die UVB Jugend ist die Jugendorganisation der Wählergemeinschaft Unabhängiger Velberter Bürger und besteht aktuell aus 13 aktiven Mitgliedern. Neben dem politischen Engagement setzen sich die jungen Menschen auch für soziale Belange ein. In diesem Fall ging es ihnen darum „denen zu helfen, die helfen“. Diesmal der Tafel Niederberg.
Da der UVB-Jugend vermehrt aufgefallen war, dass die Tafel Niederberg durch die steigenden Kosten und abnehmenden Spenden immer mehr in eine Notlage gerät, beschlossen sie aktiv zu werden und die Tafel zu unterstützen.
Mit dem Schlangenfest kam die Gelegenheit. Trotz des schlechten Wetters bauten sie den Pavillon auf und heizten die Waffeleisen auf. Der Einsatz wurde von vielen Velberterinnen und Velbertern honoriert, die sich nicht nur die Waffeln schmecken ließen, sondern auch die Spendenbox “unerwartet gut” füllten.
Beim Waffelnbacken wurden 250 Euro eingesammelt, die von der UVB auf 500 Euro noch verdoppelt wurden.
Felina Koch, die Hauptakteurin der Aktion bei der UVB-Jugend überreichte Tanja Högström den Scheck und sagte: „Es ist gut, dass es die Tafel Niederberg gibt und für uns war es eine Herzensangelegenheit hier zumindest etwas zu helfen. Wiederholung ausdrücklich nicht ausgeschlossen.“
Auch vom strömendem Regen beim letzten Schlangenfest ließ sich die UVB Jugend nicht von ihrer Waffelaktion abhalten. Foto: privat