Teamarbeit: Kinder der Kita Wichtelland und Erwachsene haben den Baum in der Vorburg geschmückt. Foto: Kling

Velbert. Velbert. 7,50 Meter hoch ist der Weihnachtsbaum, der in der Vorburg von Schloss Hardenberg in Neviges steht. Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Wichtelland in Velbert haben dabei geholfen, den Baum zu schmücken.

Die Velberter „Kulturloewen“, die in der Vorburg zuhause sind, haben den Baum aufstellen lassen. Für das Schmücken haben sie sich Verstärkung geholt. Die kam von den Kindern aus dem „Wichtelland“ in Velbert-Mitte. Zuvor wurde in den Räumen der Einrichtung an der Schmalenhofer Straße der Baumschmuck gebastaltet, berichtet Sarah Huning von den „Kulturloewen“, die leicht den Kontakt herstellen konnte, weil sie auch zu den Kita-Müttern des Kindergartens gehört.

Vor Ort haben die Kinder Sterne und Kugeln in die Zweige gehangen. Auch Löwen, das Logo der „Kulturloewen“ waren dabei. Und damit nicht nur die unterste Etage des Baumes geschmückt wurde, halfen die Erwachsenen des Kindergartens dabei, dass die Mädchen und Jungen mit einem Stock auch Zapfen und mehr in größeren Höhen anbringen konnten. Nach dem Schmücken gab es Kekse und einen Punsch zur Belohnung.

Für die Aufstellung des Baums und den Schmuck im oberen Bereich hatten zuvor die Technischen Betriebe gesorgt.