Zwei Männer präsentieren Werbetaschen mit Logo.
Viele gut gefüllte Weihnachtstüten sind bei der Firma Julius Schumacher für die Aktion der Tafel gespendet worden. Foto: privat

Velbert. Die Sponsorengemeinschaft „Zweite-Elf“ hat unter den teilnehmenden Firmen die Weihnachtstütenaktion der Tafel angestoßen. Es wurden viele Tüten gepackt, die am Samstag bei der Tafel abgegeben werden.


Die „Zweite-Elf“ steht sowohl hinter der SSVg Velbert als auch hinter der Tafel Niederberg. Was für die Sponsorengemeinschaft zählt, ist etwas für die Gemeinschaft zu tun. Und deshalb hat man, als eine erste Tat nach Gründung, das Brustlogo der SSVg-Regionalligamannschaft komplett für die Tafel Niederberg gesponsert. „Die karitative Arbeit, die dort geleistet wird, ist bewundernswert und sollte mehr in den öffentlichen Fokus gerückt werden“, so Heike Müller-Rohleder, Geschäftsführerin bei Julius Schumacher und Gründungsmitglied der Zweiten-Elf.

Und die Unterstützung geht weiter: Aktuell bei der Weihnachtstütenaktion der Tafel, die vielen Hundert Bedürftigen ein Weihnachtsessen ermöglicht. „Wir haben alle Firmen, die hinter der „Zweiten-Elf“ stehen, zum Mitmachen bewegen können“, freut sich Müller-Rohleder. Die Spendensammlung sei über die firmeninternen Kanäle publik gemacht worden und schnell auf gute Resonanz unter den Beschäftigten gestoßen.

Viele haltbare Lebensmittel wurden gesammelt, Gutscheine gekauft, persönliche Grüße formuliert und Rezepte zu den Zutaten beigelegt. Mehrere Dutzend Tüten (und Päckchen) sind so allein bei Julius Schumacher und Harald Phil zusammengekommen.

„Mein Dank gilt den Beschäftigten, die die Aktion unterstützt haben“, so Heike Müller-Rohleder. Am Samstag, 16. Dezember, dem zentralen Abgabetag für die Weihnachtstütenaktion, bringt sie die gesammelten Spenden persönlich zur Tafel.

Zwei Personen präsentieren Boxen vor Storch-Maskottchen.
Weihnachtspakete wurden auch bei der Firma Harald Pihl gespendet. Foto: privat