Franca Fanni-Uselli (italienische Muttersprachlerin) und Asliha Shala (albanische Muttersprachlerin) beim billingualen Vorlesen in der Wülfrather Kita "Farbenfroh". Foto: Kita

Wülfrath. Zu einem interkulturellen Vorleseworkshop hatte das Familienzentrum „Farbenfroh“ in Wülfrath eingeladen. Das mehrsprachige Vorlesen begeisterte die Teilnehmende, berichtet die DRK-Einrichtung.


„Vorlesen ist mehr als nur das Vermitteln von Wörtern – es öffnet Türen zu einer faszinierenden Welt aus Fantasie, Wissen und kultureller Vielfalt“, schreibt das Familienzentrum. Genau diese Türen wollte das DRK-Familienzentrum Farbenfroh mit einem Workshop für Eltern, angehende Vorlesepaten und -patinnen sowie pädagogischen Fachkräften aufstoßen.

Unter der Leitung von Frau Elsner-Overberg, einer Expertin mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Leseförderung, wurde der Grundstein für noch lebendigere und vielfältigere Vorlesestunden in der Kindertageseinrichtung gelegt.

„Vorlesen mehrsprachig und vorurteilsbewusst“ – dieses Motto stand im Mittelpunkt des Workshops. „Das bilinguale Vorlesen stellt eine großartige Möglichkeit da, Kinder nicht nur an die deutsche Sprache heranzuführen, sondern auch ihre Wertschätzung für andere Sprachen zu fördern – ein wichtiger Schritt für die interkulturelle Bildung in der frühkindlichen Erziehung“, erläutert das Zentrum.

Um wertvolle Anregungen und Tipps zu erhalten, Kinder durch das Vorlesen für die Welt der Bücher und Geschichten begeistern zu können, lasen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus einem ihrer Lieblingsbücher vor. Auf der Leseliste standen unter anderem fesselnde Erzählungen über Hexen, Raben und eine abenteuerliche Schnecke, die einen Buckelwal trifft. „Besonders spannend wurde es bei der Entdeckung von mehrsprachigen Büchern, die die Kinder auf eine Reise in verschiedene Sprachwelten führten“, berichtet „Farbenfroh“.

„Ich habe viele neue Ideen und ein gestärktes Bewusstsein für die Bedeutung des Vorlesens erhalten“, freut sich Wiebke Sander. Sie möchte nun motiviert und mit Freude Vorlesestunden in der Kita anbieten.