Wülfrath. In Abstimmung zwischen der Stadt Wülfrath und dem Kreis Mettmann ist die Sperrung des Wanderweges am Aprather Mühlenteich in Wülfrath aufgehoben worden. Das teilt der Kreis Mettmann mit. Der Wanderweg kann wieder begangen werden.
Der Wanderweg auf dem Damm zwischen dem Mühlteich und der Düssel war im März 2023 nach einem Hochwasser gesperrt worden. Dabei war es laut Kreis zu “Auskolkungen in den Böschungen an der Düssel” gekommen.
“Nach geologischen Prüfungen ist der Damm als hinreichend standsicher anzusehen, so dass der Wanderweg wieder freigegeben werden kann”, informiert der Kreis Mettmann an diesem Montagabend. “Ein installierter Bauzaun hält dabei die Wanderer zu den Bereichen, die im Zuge einer Gesamtmaßnahme noch saniert werden sollen, auf Abstand. Die Situation wird weiterhin beobachtet und die Standsicherheit des Dammes ggf. erneut überprüft.”
Der Kreis Mettmann stehe im Austausch mit dem Bergisch-Rheinischen Wasserverband, um die Gesamtsituation an der Düssel, beim Aprather Teich und beim Brucher Bach, der zurzeit durch den Teich verläuft, dauerhaft zu verbessern. Angestrebt werde eine nachhaltige Lösung, die auch künftig zunehmende Hochwasserereignisse berücksichtige.