Kirsten Haberer überreicht die Schoklade an Cristin Prehn (r.) und Anne Schemann (l.). Foto: Kling

Wülfrath. „Grünkorn“, der Unverpacktladen in Wülfrath, hat in dieser Woche „CO2-freie Schokolade“ bekommen.

Es ist schon die zweite Lieferung, die die Inhaberinnen Anne Schemann und Cristin Prehn an der Wilhelmstraße 139 entgegennehmen konnten.

Die Aktion ist Teil der „Schokofahrt“, bei der die Kakaobohnen mit einem Segelschiff aus der Karibik nach Europa gebracht werden. In Amsterdam wird aus den Bohnen Schokolade gemacht, wobei Solarenergie zum Einsatz kommt. Vor dort aus wird die Schokolade mit Lastenrädern in die verschiedenen Regionen verteilt.

Der Wülfrather Unverpacktladen hat jetzt schon zum zweiten Mal eine Lieferung bekommen. Kirsten Haberer bracht zwei Pakete mit einem Lastenrad aus Wuppertal nach Wülfrath und übergab sie an die beiden Inhaberinnen. Haberer ist eine der ehrenamtlichen Helferinnen der Aktion „Freies Lastenrad Wuppertal“ und kam mit „Fienchen II“ in die Nachbarstadt.

Eine Packung enthielt Schokolade mit 40-prozentigem Kakaoanteil und einer Prise Meersalz. Außerdem gibt es im „Grünkorn“ jetzt wieder Tafeln mit 75-prozentigem Kakaoanteil, unverpackt natürlich.

Auf dem beschriebenen Weg werden vier Tonnen CO2-freier Schokolade in Deutschland verteilt. Mehr über die Schokofahrt steht hier.