Die Wülfrather Stadtverwaltung informiert. Foto: André Volkmann
Die Wülfrather Stadtverwaltung informiert. Foto: André Volkmann

Wülfrath. Im Bereich der Kreuzung Thomas-Mann-Straße und Am Müllerbaum finden am Dienstag, 11. November, Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke statt. Das meldet die Stadtverwaltung.


Grund der Maßnahme sind Unebenheiten im Straßenbelag. Die Sanierung betrifft einen etwa fünfzig Meter langen Abschnitt zwischen Am Müllerbaum 38 und 42 einschließlich der Kreuzung mit der Thomas-Mann-Straße.

Während der Arbeiten wird der Verkehr eingeschränkt. Auf der Straße Am Müllerbaum bleibt die Durchfahrt für Pkw einspurig möglich, die Thomas-Mann-Straße ist jedoch gesperrt. Die Zufahrten zu den Straßen Am Müllerbaum und Maikammer sind während der Bauzeit unterbrochen.

Als Ersatz werden die Zufahrten von der Alten Ratinger Landstraße geöffnet, die sonst nur für den Radverkehr freigegeben sind. Die Arbeiten beginnen am Dienstagvormittag nach 11 Uhr und erfolgen in zwei halbseitigen Bauabschnitten. Nach der Asphaltierung der ersten Fahrbahnhälfte wird im Laufe des Tages die gegenüberliegende Seite saniert.

Am Mittwochmorgen, 12. November, soll der Bereich geräumt und wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Im kommenden Jahr ist vorgesehen, die Thomas-Mann-Straße zwischen der Mettmanner Straße und Am Müllerbaum im Dünnschichtverfahren zu sanieren. Der Auftrag wurde bereits im August vergeben, konnte von der beauftragten Firma jedoch erst für das nächste Jahr eingeplant werden. Daher wird der Teilabschnitt Am Müllerbaum bereits jetzt von einer anderen Firma mit herkömmlichem Heißasphalt instandgesetzt.

Die Verschiebung betrifft auch die Straßen Rohdenhauser Busch zwischen Angerweg und Siedlerstraße sowie die August-Thyssen-Straße. In diesen Bereichen sollen vorbereitende Arbeiten wie die Erneuerung von Straßenabläufen und die Anpassung von Grundstückszufahrten noch in diesem Jahr erfolgen.