Verstecktes Haus umgeben von Bäumen und Sträuchern.
Das Offene Atelier befindet sich im Haus Langensiepen. Foto: Bergische Diakonie

Wülfrath. Das Offene Atelier der Bergischen Diakonie erweitert sein Sommerprogramm mit zwei neuen Kreativangeboten. Im Haus Langensiepen in Wülfrath starten Ende Juli ein Workshop zum Zeichnen und Malen in der Natur sowie ein Mosaik-Kurs.


Der zweitägige Workshop „Der Natur auf der Spur“ findet am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juli, jeweils von 15 bis 18 Uhr statt. Unter der Leitung von Bernd Bähner erkunden die Teilnehmenden die Formen und Strukturen der Natur rund um Haus Langensiepen zeichnerisch und malerisch. Das Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Zeichner. Verschiedene Materialien stehen zur Verfügung.

„Die Natur gibt uns unendlich viele Formen und Übergänge vor, die sich zeichnerisch entdecken lassen. Wichtiger als technisches Können ist die Bereitschaft, genau hinzuschauen“, sagt Bernd Bähner.

Bereits am Dienstag, 21. Juli, beginnt der Mosaik-Kurs unter der Leitung von Sunci Matijanic und Manuel Rohde. Bis zum 25. August treffen sich die Teilnehmenden jeweils dienstags von 14:30 bis 17 Uhr im Haus Langensiepen. Gestaltet werden individuelle Mosaike, beispielsweise auf einem alten Beistelltisch, einem Tablett oder einem Trittstein. Mitzubringen ist lediglich ein geeigneter Gegenstand, das übrige Material wird bereitgestellt.

Beide Angebote sind Teil des Offenen Ateliers der Bergischen Diakonie im Sozialtherapeutischen Verbund. Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf und möchte kreative Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen.

Der Workshop „Der Natur auf der Spur“ kostet 60 Euro einschließlich Basismaterial. Die Teilnahme am Mosaik-Kurs kostet 120 Euro zuzüglich Materialkosten nach Verbrauch. Beide Kurse finden im Haus Langensiepen, Diakonissenweg 15, in Wülfrath statt.