Die Buchhandlung Rüger eröffnet ein zweites Geschäft in der Wülfrather Fußgängerzone. Es entsteht in den Räumen des früheren Optikers (rechts). Foto: Kling

Wülfrath. Die Buchhandlung Rüger erweitert ihr Angebot und eröffnet ein weiteres Geschäft in der Fußgängerzone. Das meldet die Stadt Wülfrath.


Die Eröffnung, die im Rahmen des Sofortprogramms des Landes NRW zur Stärkung der Innenstädte und Zentren erfolgt, ist nach Mitteilung der Stadtverwaltung für Mitte September geplant.

In den bisherigen Räumlichkeiten wird Alexander Rüger künftig ausschließlich Kinder- und Jugendbücher sowie Spielwaren anbieten.

Die Bücher für Erwachsene sowie Reiseliteratur, Belletristik und Sachbücher ziehen zwei Häuser weiter in das ehemaliger Optiker-Geschäft. Ergänzt wird das Sortiment dort um Hobby- und Geschenkartikel.

Bürgermeister Rainer Ritsche und die Wirtschaftsförderung begrüßen die neue Nutzung in der Fußgängerzone. „Mit der Erweiterung des Angebotes wird dem Bedarf Rechnung getragen. Die neue Nutzung ist auch ein Bekenntnis zum Standort Wülfrath“, freut sich Bürgermeister Rainer Ritsche.

Über das sogenannte Sofortprogramm des Landes können Gewerbetreibende noch bis Ende 2023 ein Ladenlokal für 20 Prozent der alten Kaltmiete anmieten.