Jede Menge los ist am Montag wieder beim Schwimmwettkampf im Wülfrather Hallenbad. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. Die Schwimmer des Turnerbundes Wülfrath haben Besuch aus der Partnerstadt. Am Samstagabend gegen 21 Uhr sind die Gäste aus Ware in Wülfrath angekommen.


Bis Donnerstag findet die 51. Partnerschaftsbegegnung zwischen dem TB Wülfrath und dem Ware SC aus England statt. „Diese langjährige Städtepartnerschaft hat bereits viele Freundschaften hervorgebracht, die in dieser Woche gefestigt und neue geschlossen werden sollen“, berichtet Holger Schönekes von der Schwimmabteilung des TBW.

Ein buntes Programm erwartet die Teilnehmer, darunter ein Besuch im Phantasialand am Sonntag, ein gemeinsames Training am Montagvormittag und Ausflüge nach Köln und zur Ausstellung „Planet Ozean“ in Oberhausen.

Höhepunkt der Woche ist der Schwimmwettkampf am Montag, 14. April, mit Einlass für Zuschauer um 16:30 Uhr und Wettkampfbeginn um 17 Uhr. Am Mittwochabend findet zum Abschluss der Woche der festliche Galaabend im Paul-Ludowigs-Haus statt.

„In diesem Jahr kommt der Ware SC in einer besonders schwierigen Zeit nach Wülfrath, da das Schwimmbad in Ware seit Anfang des Jahres dauerhaft geschlossen ist und die Schwimmer in umliegenden Städten trainieren müssen“, berichtet Holger Schönekes. „Umso wichtiger ist diese Begegnung, um den Zusammenhalt und die Motivation der Sportler zu stärken.“