Wülfrath. Am Samstag, 6. September, findet von 12 bis 16 Uhr in den Räumen der Wülfrather AWO an der Schulstraße 13 zum dritten Mal die Gesundheitsmesse statt. Sozial- und Gesundheitsdienstleister informieren dort über ihre Angebote.
Organisatorin Cornelia Weimer berichtet, dass zahlreiche Aussteller zugesagt haben. Erstmals ist der Velberter E-Bike-Händler “e-motion” mit elektrogetriebenen Dreirädern auf der Außenfläche vertreten. Dort präsentiert sich auch der Hörgerätespezialist Männing. Nach einer Pause im vergangenen Jahr ist das Sanitätshaus Quarg wieder dabei und stellt Rollatoren und Rollstühle vor. Besonders im Fokus steht die individuelle Einstellung von Rollatoren. Fielmann bietet Sehtests an, die Bergische Diakonie Aprath und die Caritas informieren über Pflegeangebote. Auch einige private Pflegedienste beraten vor Ort.
Die Wülfrather AWO ist ebenfalls mit ihrem Angebot vertreten, ebenso wie die im Haus ansässigen Dienstleister, darunter die Digital- und Pflegepaten sowie die Behindertenberatung EUTB. Zudem beteiligt sich die Polizei mit dem Aktionsbündnis Seniorensicherheit ASS.
„Nach den vielen kriminellen Vorfällen der letzten Zeit gegen ältere Menschen freue ich mich sehr über die Teilnahme der Polizei mit ihrem Aktionsbündnis Seniorensicherheit”, so Conny Weimer.
Im kleinen Saal der AWO wird ein Café eingerichtet, das zum Verweilen einlädt. Dort finden auch Fachvorträge der Aussteller statt.