Svenja Schmidt begeistert mit Hits von Stevie Wonder, Amy Winehouse und vielen anderen. Fotorechte: Veranstalter/ROG-VONMARO

Wülfrath. Am Freitag, 21. Februar, präsentiert das Kulturbistro in der AWO einen weiteren Höhepunkt des diesjährigen Konzertjahres. Aus Essen und Mülheim kommen Svenja Schmidt und die 78Twins an die Schulstraße. Beginn ist um 19 Uhr.


Als Ankündigung schreibt der Veranstalter: „Die Sängerin Svenja Schmidt verkörpert als Sängerin der 78Twins Leidenschaft, Emotionalität und Authensität.

Die „78Twins“ sind: Benny Korn: Schlagzeug, Gesang; Bastian Korn Piano, Gesang; Martin „Ludi“ Ettrich: Gitarre; Sven Hiller: Bass.

Die 1978 geborenen Korn-Zwillinge stehen seit fast 40 Jahren gemeinsam auf der Bühne. über 2.000 Auftritte in ganz Deutschland, England, Österreich, Spanien, Belgien und Holland haben sie zu außergewöhnlichen Entertainern gemacht. Zuschauer aus der ganzen Welt haben sie schon mit ihrer „explosiven“ Live-Show begeistert.

Nicht zuletzt wegen ihres abwechslungsreichen Programms gelten die 78Twins in Fachkreisen als eine der besten Live-Bands Deutschlands. Unterstrichen wird dies durch zahlreiche Auszeichnungen. Unter anderem spielten sie von 2015 bis 2019 „Rockpalast-Shows“ mit Erfinder Peter Rüchel in ganz Deutschland.

Mit dem Ex-Birth-Control-Sologitarristen Martin „Ludi“ Ettrich und Sven Hiller am Bass erreichen die 78Twins ein herausragendes musikalisches Volumen, von dem sich die europaweit arbeitende Vollblutmusikerin, Svenja Schmidt, hervorragend getragen fühlt. Sie hat ihre musikalischen Wurzeln im Rhythm & Blues und wird von ihren Fans nicht ohne Grund als „die weiße Frau mit der schwarzen Stimme“ bezeichnet.

Svenja Schmidt ist Sängerin, Pianistin und Songwriterin mit mongolischen Wurzeln, die mittlerweile im Ruhrgebiet lebt. Sie stammt aus einer Musikerfamilie und fing im Alter von acht Jahren an, Klavier zu spielen. Als Tochter einer klassischen Pianistin und eines Blues-Sängers und Gitarristen lernte sie schon früh viele unterschiedliche Fassetten der Musik kennen und lieben.

Hängengeblieben ist sie dann stilistisch bis heute beim Soul/Rhythm&Blues, inspiriert von ihren musikalischen Vorbildern wie z.B. Stevie Wonder, Amy Winehouse, Mary J Blige, Prince, Lenny Kravitz, Chaka Khan, Jamiroquai, Alicia Keys, Incognito, Earth, Wind and Fire.

Dieser Sound findet sich auch in ihrer Musik wieder, die maßgeblich von ihrer unverkennbaren Stimme und ihrem groovigen Pianostil geprägt sind.“

„Wir vom Team des Kulturbistros haben einem Konzert beiwohnen dürfen und waren hellauf begeistert. Für uns war sofort klar, die müssen nach Wülfrath kommen. Das wird ein Höhepunkt unseres Konzertjahres“, so Peter Zwilling, der mit seinem Team, wie die Besucher und Besucherinnen des Kulturbistros immer wieder bestätigen, ein „Händchen“ für gute Musiker und Musikerinnen hat

Karten: Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro.

Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen der Region, in Wülfrath beim Geniessertreff Schlüter oder direkt über https://www.neanderticket.de/540618

Das Kulturteam der AWO bedient die Gäste wie gewohnt mit Getränken und leckerem Essen.

Kostprobe 1: https://youtu.be/3Ly6vOMxjVI?si=GpB1ryU65NltRAEH

Kostprobe 2: https://youtu.be/XQRoz98i65M?si=6r5WzS1q70YH-Q0O