Sebastian Schorn, Axel Neubauer und Sohn. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Bürgermeister Sebastian Schorn hat Axel Neubauer zum 90. Geburtstag gratuliert und ihm für sein außerordentliches Engagement für die Stadt Wülfrath gedank.


Axel Neubauer aus Düssel ist eine in Wülfrath lokal bekannte Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte hinweg in vielfältiger Weise ehrenamtlich und gesellschaftlich eingebracht hat. Besonders prägend war sein Einsatz während der kommunalen Gebietsreform in den frühen 1970er-Jahren.

Damals stand Wülfrath kurz davor nach Wuppertal eingegliedert zu werden. Neubauer gelang es, die fünf in Wülfrath tätigen Bürgervereine zu vereinen und als starke Stimme der Bürgerschaft zu mobilisieren. Sein Engagement trug maßgeblich dazu bei, dass Wülfrath seine kommunale Eigenständigkeit bewahren konnte.

„Axel Neubauer hat sich in einer entscheidenden Phase mit großem Mut, Herzblut und Beharrlichkeit für unsere Stadt eingesetzt“, betont Bürgermeister Sebastian Schorn. „Wir verdanken ihm und all denen, die sich damals engagiert haben, dass Wülfrath heute als eigenständige Stadt mit einer starken Identität besteht. Sein Wirken ist ein bedeutender Teil unserer Stadtgeschichte und verdient tiefen Respekt und Dankbarkeit.“