Plakat: Veranstalter

Wülfrath. Am Freitag, 27. September, tritt die internationale Jazz-Formation „FrelaBLUE Banda & Friends“ in Wülfrath auf. Sie ist Gast im Kultur-Bistro der AWO an der Schulstraße.


Nachdem Alexandra Stegh vor zwei Jahren mit der Kölner Jazz-Formation „On Cue“ im Kultur-Bistro einen sehr erfolgreichen Auftritt hatte, kommt sie nun mit einer international besetzten Band wieder in die Kalkstadt.

Am Freitag, 27. September, ab 19 Uhr spielen die fünf Musiker aus Polen, Deutschland und der Türkei, die im Kölner Raum beheimatet sind, beliebte Klassiker.

Über die Band: „Aromatisierter Jazz aus der Pop- Soul- und Funkkiste. Vollendet arrangierte Lieblingssongs mit breitem Spektrum internationaler Interpretationen. Die Band besteht aus bekannten, herausragenden Musikern mit beeindruckender musikalischer Geschichte: Joachim Rzychoń ‘Achim’— einer der herausragendsten polnischen Bassgitarristen. Er tourte jahrelang mit Stars wie Bryan Ferry, Al Jarreau, Chris de Burgh, Jennifer Rush, Gloria Gaynor, spielte mit Sting, Rod Stewart und zahlreichen weltberühmten Musikern.. Der in Kattowitz-Ligota geborene Musiker war Polens erster daumenspielender Bassist.
Alexandra Stegh alias FrelaBLUE singt, spielt Gitarre, schreibt und komponiert ihre eigenen Stücke. Im deutschsprachigen Raum sind die Musiker viel unterwegs, aber auch in der polnischen Region Schlesien ist Alexandra Stegh eine bekannte Sängerin, Radio- und Fernsehmoderatorin. Außerdem Autorin, Komponistin und Feuilletonistin.

Auch die sie begleitenden Musiker haben sich international einen hervorragenden Ruf erspielt. Ihr Repertoire erstreckt sich von Jazzstandards über Pop- Soul- Funk und Blues in verschiedenen Sprachen und Dialekten, von Interpretationen bis zu ausgereiften eigenen Songs und Musikvideos.

Arek, also Arkadiusz Błeszyński ist Gitarrist, Komponist, Songwriter und Arrangeur, Mitbegründer vieler musikalischer Formationen, darunter „Casus Reggae“, „Schau-Pau Acoustic Blues“ und „The Blair Witch Project & Jan Błędowski“. Er schrieb Musik für viele Theaterproduktionen, wie Stanisław Wyspiańskis „Die Hochzeit“ unter der Regie von Jerzy Stuhr und Michał Noconia.“

Die Macher des Kultur-Bistros sind hoch erfreut gewesen, dass FrelaBlueBande zugesagt hat, mit dieser neuen Formation wieder nach Wülfrath zu kommen.

Karten gibt es wie immer bei allen Vorverkaufsstellen in der Region, in Wülfrath beim Genießertreff Schlüter oder direkt bei Neanderticket.de. Das Kulturteam der AWO wird, wie bei jedem Konzert, wieder etwas zu essen vorbereiten.

Näheres über die Band und Ihre Sängerin in www.alexandra-stegh.de/