
Wülfrath. Das AWO-Kulturbistro präsentiert am Freitag, 24. Oktober, ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) ein Konzert mit dem Jan-Bierther-Trio und der Sängerin Svenja Schmidt. Unter dem Motto „Jazz bis Pop“ erwartet die Besucher ein Abend mit Jazz-, Soul- und Popmusik.
Svenja Schmidt, die bereits im Februar gemeinsam mit den 78 Twins im Kulturbistro aufgetreten ist, kehrt mit dem Jan-Bierther-Trio nach Wülfrath zurück. Die Sängerin, Pianistin und Songwriterin ist für ihre ausdrucksstarke Stimme und ihr Groove-orientiertes Pianospiel bekannt.
Ihre Musik bewegt sich zwischen Soul, Jazz und Pop. Schmidt trat unter anderem mit den „Stars on 45“ in der Sat1-Chartshow und im ZDF-Fernsehgarten auf. Mit ihrer Ballade „Gonna find my way“ gewann sie 2012 den westfälischen Radiowettbewerb und präsentierte das Stück mit den Bielefelder Philharmonikern beim Konzert „Classic meets Pop“ in der Seidenstickerhalle. Mit ihrer Band Smith tourte sie durch mehrere europäische Länder. 2012 erschien ihr erstes Soloalbum „soulchillin´“.
Jan Bierther studierte Jazzgitarre an der Amsterdamer Hochschule der Künste in Hilversum. Er arbeitet als Musiker, Kulturmanager und Autor in Essen und ist auf zahlreichen Konzerten und CD-Produktionen vertreten. Kritiker bezeichnen ihn als feste Größe der Essener Jazzszene. Das Trio um Jan Bierther steht für anspruchsvolle und zugleich unterhaltsame Jazzabende.
Das Kulturteam der AWO zeigt sich erfreut, erneut hochkarätige Musiker nach Wülfrath geholt zu haben. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Tickets gibt es überall in Wülfrath beim Genießertreff Schlüter oder direkt über Neanderticket.de. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro, an der Abendkasse 22 Euro.