Mettmann. Die VHS Mettmann-Wülfrath bietet ab Donnerstag, 4. September, einen Präventionskurs zur Sturzprophylaxe für Seniorinnen und Senioren an. Ziel des Kurses ist es, das Sturzrisiko im Alltag zu verringern und die Bewegungssicherheit der Teilnehmenden zu erhöhen.
Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr von Stürzen. Abnehmende Muskelkraft, eingeschränktes Gleichgewicht und Bewegungsmangel erhöhen das Risiko und können zu Knochenbrüchen sowie weiteren gesundheitlichen Einschränkungen führen. Auch Operationen und Krankheitsschübe können die Muskulatur zusätzlich schwächen.
Der Kurs setzt auf präventive Maßnahmen, die das Risiko deutlich reduzieren können. Durch einfache Kraft-, Balance- und Koordinationsübungen stärken die Teilnehmenden ihre Muskulatur, verbessern ihre Beweglichkeit und erhöhen ihre Fitness. Die Übungen sind so gestaltet, dass sie in den Alltag integriert werden können und individuell im eigenen Tempo durchgeführt werden. Ergänzend werden Hinweise für ein sturzsicheres Umfeld vermittelt.
Der Präventionskurs (N6525) beginnt am 4. September 2025 und findet insgesamt 13 Mal donnerstags von 13.45 bis 14.45 Uhr im Bürgerzentrum Ob- und Niederschwarzbach, Sudetenstraße 1 in Mettmann, statt.
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Das Entgelt beträgt 100 Euro, ermäßigt 62 Euro. Informationen und Anmeldungen sind telefonisch unter (0 21 04) 13 92 0 oder (0 20 58) 91 00 24 möglich, online unter www.vhs-mettmann.de