Das Haus der AWO an der Schulstraße. Foto: privat
Das Haus der AWO an der Schulstraße. Foto: Kling

Wülfrath. Ein Schulungskurs „Leben mit Demenz“ wird im Herbst in der AWO-Begegnungsstätte an der Schulstraße 13 angeboten.


An vier Mittwochnachmittagen, am 8., 15. und 22. Oktober sowie am 12. November, vermittelt Kursleiterin Mabel Stickley Fachwissen und praktische Hilfen. In insgesamt acht Lerneinheiten zu jeweils 90 Minuten geht es um medizinische Grundlagen, den Umgang mit Menschen mit Demenz, den Alltag mit Betroffenen sowie um Möglichkeiten der eigenen Entlastung. Themen wie Krisensituationen in der Pflege, rechtliche und finanzielle Unterstützung sowie die Bewältigung des häuslichen Alltags sind ebenfalls Bestandteil.

Der Kurs wird vom Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V., der AOK Rheinland/Hamburg, der AWO Wülfrath, der VHS Mettmann-Wülfrath und dem Sozialen Dienst der Stadt Wülfrath organisiert. Er bietet Raum für Information, Austausch und gegenseitige Unterstützung. Die Teilnahme ist über die VHS Mettmann-Wülfrath möglich. Anmeldung: VHS Mettmann-Wülfrath, info@vhs-mettmann.de  (Kursnummer N1510). Rückfragen und Anmeldung: Petra Caron, Sozialer Dienst Stadt Wülfrath Tel: 02058-1837