
Wülfrath. Der Turnerbund Wülfrath hat Denis Brüne als neuen Co-Trainer der ersten Handball-Mannschaft verpflichtet.
„Der TB Wülfrath freut sich, mit Denis Brüne einen erfahrenen und engagierten Handballexperten als neuen Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft begrüßen zu dürfen“, berichtet der TBW. „Der 41-jährige Wuppertaler übernimmt in der kommenden Saison das Amt an der Seite von Cheftrainer Leszek Hoft und bringt frischen Wind sowie wertvolle Erfahrung in die MTC-Arena.“
Der TBW schreibt weiter: Denis Brüne ist in Handballkreisen kein Unbekannter. Seine bisherige Trainerstation beim HSV Wuppertal krönte er in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg in die Verbandsliga – ein Erfolg, der in Wülfrath eher bittere Erinnerungen wachruft. Verwehrte er damit doch der zweiten Mannschaft der Kalkstädter den Aufstieg. Brüne, der hauptberuflich als Softwareentwickler tätig ist, lebt für den Handball: „Für mehr als den Handball bleibt neben Beruf und Familie kaum Zeit“, schmunzelt er.
Der Weg zum TBW war bereits vor drei Jahren geebnet, wie Brüne berichtet: „Damals habe ich mit Andre Döpper schon über ein Engagement gesprochen, aber es passte zeitlich einfach noch nicht. Als dann feststand, dass ich meine Tätigkeit beim HSV beende, haben wir die Gespräche wieder aufgenommen.“ Die Entscheidung für den TB Wülfrath fiel ihm leicht: „Der Verein ist administrativ hervorragend aufgestellt, alle arbeiten mit Herzblut und Leidenschaft. Die MTC-Arena bietet klasse Trainingsmöglichkeiten und ist bei Spielen immer gut gefüllt. Sportlich reizt mich die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, und natürlich die Zusammenarbeit mit Leszek Hoft, von dessen Erfahrungsschatz ich persönlich profitieren möchte.“
Für Brüne steht zunächst das schnelle Einleben im Verein im Vordergrund. „Ich möchte von Leszek lernen und das Mannschaftsspiel punktuell verbessern“, so der neue Co-Trainer. Die TBW-Familie ist überzeugt, mit Denis Brüne einen echten Gewinn für die weitere sportliche Entwicklung der ersten Herrenmannschaft gefunden zu haben.