Neues Sprecher-Team der Grünen in Wülfrath: Dr. Tina Guenther und Christoph Nasgowitz. Foto: Grüne

Wülfrath. Christoph Nasgowitz ist neuer Sprecher der Grünen in Wülfrath. Der 28-Jährige bildet zusammen mit Dr. Tina Guenther (48) das neue Vorstandsteam des Ortsverbandes.


Die Jahreshauptversammlung hat Tina Guenther bei einer Enthaltung in ihrem Amt als Sprecherin der Grünen bestätigt. Christoph Nasgowitz folgt Thomas May, der sich nicht wieder zur Wahl stellte.

Die Hauptversammlung, die in den Räumen der Awo stattfand, beschloss, die Vorstandsarbeit auf mehrere Personen zu verteilen. In das neu geschaffene Amt des Schriftführers wurde Ulrich Düchting gewählt. Kassierer ist der bisherige Sprecher Thomas May.

Als Beisitzerinnen wurden Anne Schemann und Andrea Windrath-Neumann gewählt. Beisitzer sind Stephan Mrstik und Peter Sölch. Die Wahlleitung hatte Paul Georg Fritz, der Erste Beigeordneter der Stadt.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Ökologie, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit miteinander vereinbar sind. Und dafür kämpfe ich“, sagte Christoph Nasgowitz zu seiner Sprecherwahl.

Auf der Hauptversammlung, die wegen Corona jetzt erst und nicht wie geplant zum Jahresanfang stattfand, berichtete Bundestagskandidatin Dr. Ophelia Nick über den Wahlkampf. „Leider ist die Stimmung für die Grünen aktuell nicht mehr ganz so aussichtsreich wie im April“, sagte Nick. Doch die Grünen würden deutlich gestärkt in den Bundestag einziehen. „Und am Montag beginnen in Berlin die Sondierungsgespräche für mögliche Koalitionen.“

Ophelia Nick, die schon 2013 und 2017 für den Bundestag kandidierte, hat nach Aussage der Grünen mit Platz 13 auf der Reserveliste eine „sichere Platzierung“.