Eine Alarmsirene steht auf einem Hausdach. Symbolfoto: pixabay
Eine Alarmsirene steht auf einem Hausdach. Symbolfoto: pixabay

Wülfrath. Die Wülfrather Feuerwehr ist heute Mittag zu zwei Einsätzen ausgerückt. Einmal war es ein Fehlalarm, beim zweiten Einsatz war Essen angebrannt.

Um 13.33 Uhr alarmierte eine Brandmeldeanlage in einem Betrieb an der Dieselstraße die Feuerwehr. Noch während der Anfahrt meldete die Leitstelle einen weiteren Notfall: An der Beethovenstraße hatte ein Rauchmelder in einer Wohnung angeschlagen. Es wurde Sirenenalarm ausgelöst.

Bei dem ersten Einsatz handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Brandmeldeanlage an der Dieselstraße war durch einen technischen Defekt ausgelöst worden.

Die Einsatzkräfte, die deshalb wieder frei waren, konnten die Beethovenstraße anfahren. Ein zusätzlich bestellter Löschzug konnte wieder abbestellt werden.

Angebranntes Essen hatte in der Wohnung für die Rauchentwicklung gesorgt. Eine Nachbarin hatte den Rauchmelder gehört und die Feuerwehr gerufen.

Das Feuer wurde gelöscht, die Wohnung, in der sich niemand befand, wurde gelüftet.

Im Einsatz an diesem Mittag waren beide Löschzüge, die Löschgruppe Flandersbach, der Einsatzführungsdienst, ein Wülfrather Rettungswagen und die Polizei.