Geschäftsführerin Karin Fritsche mit Schild: Sonntag wird im Museum in Wülfrath groß gefeiert. Foto: Kling

Wülfrath. Der Trägerverein Niederbergisches Museum feiert sein 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt der Vorstand am Sonntag, 6. September, ab 11.30 Uhr zu einer Jubiläumsfeier in das Museum an der Bergstraße 22 ein.


Am 17. Mai 2006 versammelten sich 67 Wülfrather, um das ein Jahr zuvor geschlossene Museum ehrenamtlich weiterzuführen. Aus dem damaligen Vorhaben entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte. Die Aktivitäten des Trägervereins haben das Niederbergische Museum in den vergangenen 20 Jahren zu einem festen Bestandteil der Kulturszene im Kreisgebiet gemacht.

Das Jubiläum wird von 11.30 bis 20 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert. Los geht es mit einer Begrüßung in der „Bäuerlichen Arbeitswelt“ durch den Vorsitzenden des Trägervereins, Eberhard Tiso. Als Redner wird einer der Vereinsgründer, Dr. Ulrich Mairose, erwartet. Auch Bürgermeister Sebastian Schorn will dem Verein zum 20-jährigen Bestehen gratulieren.

Um 13 Uhr beginnt das Mitmach- und Kinderprogramm. An einem Glücksrad sind Gutscheine für die Teilnahme an einer Bergischen Kaffeetafel zu gewinnen. Bei Mini-Führungen können die Besucher Einzelheiten über die Ausstellung erfahren. Außerdem sind anekdotische Geschichten und Bilder aus der Vereinsgeschichte vorgesehen.

Für Essen und Trinken sorgt das Team des Trägervereins. Angeboten werden unter anderem Erbsensuppe, Waffeln, Kaffee und Kuchen. Dazu gibt es weitere Getränke.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt zunächst Cornelia Hessenberg mit Kaffeehausmusik. Anschließend präsentiert sich das Jugendensemble der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde. Ab 18 Uhr tritt das Duo „Thomas & Miro“ auf, das diesmal durch VinKu verstärkt wird.

Der Eintritt ist den ganzen Tag frei. Der Vorstand des Trägervereins lädt Wülfrather und Freunde des Niederbergischen Museums zu einem geselligen Sonntag ein.