Mit kleineren und größeren Gästen hat der Bürgerverein Düssel ein Fest am Tannenbaum auf dem Dorfplatz gefeiert. Foto: Bürgervereín

Wülfrath. Der Bürgerverein Düssel hat Einschalten des Tannenbaums auf dem Dorfplatz mit einem Fest gefeiert.


Bei knackig kalten Temperaturen, aber tollem Sonnenschein folgten knapp 40 Kinder im Kindergartenalter samt ihren Eltern der Einladung des Bürgervereins.

Vor dem Anschalten hat es sich Michael Anhut, Diakon der katholischen Kirchengemeinde St. Maximin, aber nicht nehmen lassen, mit den Kindern und ihren Eltern zwei kindgerechte Weihnachtslieder zu singen. Erst dann „durfte“ der Vorsitzende des Bürgervereins, Thomas Kaulfuß, die Anwesenden begrüßen und seine Freude über die vielen Kinder ausdrücken.

Als Michael Anhut anschließend das bekannte Weihnachts-Kinderlied von Detlev Jöcker auf der Gitarre anstimmte, war das das Startzeichen zum Einschalten des Baums.

Schon vorher hatten die Kinder und ihre Eltern die rund fünf Meter hohe vom Senior-Chef der Friedhofsgärtnerei Herbert Hoffmann ausgesuchte und wieder wunderschön geschmückte Nordmanntanne bestaunt. Und nach dem Anschalten gab es viel „Ah“ und „Oh“.

Nach einem weiteren Weihnachtslied bekamen die Kinder einen Weckmann und einen Kinderpunsch, für die Eltern gab es auch Glühwein.

Einige Teilnehmende bedauerten, dass der Bürgerverein nicht wie früher am ersten Adventsfreitag nach dem Anschalten des Tannenbaums seine kleine Adventsfeier bei „Häbbät Hoffmann auf’m Hoff“ veranstaltet. Aber, so Thomas Kaulfuß: „In den letzten Jahren sind immer weniger Teilnehmende gekommen, weil der große Herzog-Wilhelm-Markt ja auch immer am Freitag vor dem ersten Advent eröffnet wird. Und gegen diese Konkurrenz kommen wir nicht an.“

Und die angedachte Tannenbaumfeier am letzten Adventssamstag, wenn es in der näheren Umgebung keinen Weihnachtsmarkt mehr gibt? „Auch auf diese müssen wir in diesem Jahr verzichten, weil die Kutscherstube in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt veranstaltet und wir auf zwei Buden angewiesen sind“, bedauerte der Vorsitzende.