Wülfrath. Am Sonntag, den 15. März, verwandelt sich das Paul-Ludowigs-Haus in Wülfrath zweimal in eine Bühne für Tanz, Musik und Fantasie. Die Ratinger Ballettschule „Ballett & mehr…“ präsentiert ihre neue Tanzrevue „Tanz durch Raum und Zeit – Rettet die Welt, Teil 3“.


Die Aufführungen beginnen um 11 Uhr und 15 Uhr, der Einlass ist jeweils eine Stunde vorher.

Die Produktion ist eine vollständig selbst entwickelte Show der Schule. Unter der Leitung von Silke Hester entstand gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte, die Tanz, Theater und kreative Gestaltung miteinander verbindet.

„Unsere Show ist für alle Tanzinteressierten, die einer Geschichte zweimal 45 Minuten am Stück folgen können“, erklärt Hester. „Es ist keine Kleinkindgeschichte, sondern für alle Altersklassen ab sechs Jahren geeignet.“

Die Choreografien wurden im Unterricht gemeinsam entwickelt, Texte im Team geschrieben und viele Kostüme von den Tänzerinnen und Tänzern selbst gestaltet oder angepasst. Auch das Titelbild der Produktion stammt aus den eigenen Reihen: Die Ballettschülerin Ana Mang Ordejon hat es eigens für die Aufführung entworfen und gemalt.

Auf der Bühne stehen Tänzerinnen im Alter von fünf bis 70 Jahren, die sich gemeinsam auf eine tänzerische Reise durch Zeiten, Kulturen und Musikstile begeben. Stefanie Scherner, ehemalige Schülerin und heute Lehrerin der Royal Academy of Dance®, beschreibt das Konzept so: „Als Gemeinschaft begeben wir uns auf eine Weltreise durch die Zeit – um Balance zu finden, die vielen Facetten dieser Welt zu sehen und zu zeigen, dass Tanz überall ist. Tanz ist Kunst, Sport und Lebensgefühl. Und wir stellen uns gemeinsam die Frage: Können wir mit all dem die Welt retten?“

Tickets sind erhältlich über den offiziellen Vorverkauf unter www.eventim-light.com.