In diesem Jahr wird wieder
In diesem Jahr wird wieder "WüRG im Park" gefeiert. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Matthias Freund bleibt Vorsitzender der Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft (WüRG).

Nachdem in der Jahreshauptversammlung der bisherige Vorstand einstimmig entlastet worden war fanden Vorstandswahlen statt. Der wiedergewählte Vorsitzende Matthias Freund bildet auch weiterhin gemeinsam mit 2. Vorsitzenden Sebastian van der Voort und Kassierer Marc Tuschy den geschäftsführenden Vorstand. Neu hinzugekommen ist als Beisitzender Jan Breuer, der gemeinsam mit Katja Springenberg und Christian Erbach vervollständigt.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 spiegelt ein gelungenes und auch arbeitsintensives kulturelles Wirken der WüRG wider. Das Projekt „Generation WüRG“, ein Angebot für die Jugend, war ein Erfolg. Neben mehreren Aktivitäten innerhalb dieses Projekts wurde in Eigenregie ein zweitägiger Sommerworkshop angeboten, und die Teilnehmenden konnten die Ergebnisse in Auftritten bei „Jetzrocktashaus meets GenWÜRG“ und dem Abschlusskonzert umsetzen.

Ein Highlight war auch das erfolgreiche Sommerfest auf dem Zeittunnelgelände zum 25. Geburtstag der WüRG. Großer Einsatz der Mitglieder und Geldmittel waren beim Umbau des Vereinshauses im Frühjahr gefordert. Das Ergebnis in und um das Haus lässt sich sehen.

Die WüRG ist auch unterstützend bei Aktivitäten in Wülfrath wie dem Stadtempfang, der „Nacht der Jugendkultur“ und dem Sommerfest des Wunschzettel e.V. zur Stelle gewesen.

Im vergangenen Jahr wurden Veranstaltungen wie WüRGer Clubs, Offene Bühnen und Acoustic Clubs angeboten. Hohe Besucherzahlen bestätigen die Beliebtheit dieser Veranstaltungen in Wülfrath und darüber hinaus.

Neben dem dieses Jahr wieder stattfindenden Tunnelflimmern freut sich die WüRG vor allem auf das Festival WüRG im Park (WIP) am 24. August. Hier sind erneut großes Engagement, Einsatzbereitschaft und Hilfe gefragt.