Eine Sperrung am Aprather Teich in Wülfrath. Foto: Kling/Archiv
Der Wanderweg am Aprather Teich in Wülfrath ist bis auf Weiteres gesperrt. Foto: Kling

Wülfrath. Der Wanderweg auf dem parallel zur Düssel verlaufenden Damm am Aprather Mühlenteich ist bis auf Weiteres gesperrt. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

Bei einer Begehung wurde eine größere Ausspülung im Damm entdeckt. Inzwischen haben die untere Wasserbehörde und ein durch die untere Naturschutzbehörde des Kreises Mettmann beauftragtes Ingenieurbüro die Schadstelle besichtigt.

Dabei wurde festgestellt, dass der Damm einer Sanierung bedarf, deren Umfang kurzfristig zu klären ist. Die Entscheidung über die konkreten Sanierungsmaßnahmen wird nach Auswertung des noch abzuwartenden Ergebnisses zur Standsicherheitsprüfung kurzfristig getroffen.

„Aller Wahrscheinlichkeit nach wird in einem weiteren Schritt auch eine Absenkung des Wasserspiegels zur Reduzierung des Druckes auf den Damm notwendig“, meldet die Kreisverwaltung.

Grafik: Kreis Mettmann