Conny Weimer und Peter Zwilling vor dem AWO-Treff. Foto: AWO
Conny Weimer und Peter Zwilling vor dem AWO-Treff. Foto: AWO

Wülfrath. Die Arbeiterwohlfahrt öffnet am Dienstag ihren AWO-Treff an der Schulstraße.

„Wenn sich die Inzidenzen so weiterentwickeln, dann werden wir am Dienstag um 9.30 Uhr mit einem Frühstück für unsere Senioren wieder öffnen“, freut sich die Leiterin der AWO-Begegnungsstätte, Conny Weimer. „Es ist alles vorbereitet.“

Dem Ordnungsamt hat die AWO ein neues Hygienekonzept vorgelegt. Die Bestuhlung wird so hergerichtet, dass die notwendigen Abstände eingehalten werden können und trotzdem das Klönen nach so langer Zeit nicht zu kurz kommt.

Besucher, die schon zum zweiten Mal geimpft sind, benötigen lediglich ihren Impfpass. Wer diese Impfung noch nicht hinter sich hat, bzw. vor weniger als zwei Wochen das zweite Mal geimpft wurde, muss einen aktuellen Schnelltest vorweisen.

„Wir freuen uns ungemein, dass es vorsichtig wieder losgehen kann“, sagt Conny Weimer, die den Quartalsbrief für die Veranstaltungen der nächsten drei Monate schon fertig gestellt hat. Darin enthalten sind die Mittagessen, die Sonntagscafés, die Quartals-Geburtstage, eine Urlaubsreise und drei Tagesfahrten.

„Die Senioren haben immer wieder angerufen und nachgefragt, wann wir wieder mit dem Programm beginnen“, berichtet Peter Zwilling, der sich auch freut, gemeinsam mit der ZWAR-Kulturgruppe wieder Kulturveranstaltungen ins Haus zu holen. Die ZWAR-Basisgruppe will sich am 24. Juni erstmals wieder treffen, um neue Aktivitäten zu besprechen.

Die AWO hofft, dass im Juli die Kegelbahn auch für Freizeitkegler wieder geöffnet wird. Die Keglervereinigung kann schon nächste Woche wieder ihren Sport betreiben.

Vermietungen sind auch wieder geplant, müssen aber auf absehbare Zeit, wie alle anderen Aktivitäten, noch mit dem Ordnungsamt abgesprochen und genehmigt werden.