Marc Faßbeck baut in Wülfrath Erdbeeren an. Foto: Kling

Wülfrath. Marc Faßbeck betreibt in diesem Jahr erstmals neben dem Lhoist-Sportpark in Wülfrath ein Erdbeerfeld. Und erstmals verwendet er hier Folientunnel.

Spaziergänger oder Radfahrer werden sich in den vergangenen Monaten gefragt haben, was auf dem Feld am Silberberger Weg geschieht. Erst war Gestänge wie von Zelten zu sehen, dann entstanden Gebilde, die an Gewächshäuser erinnern. Jetzt ist es klar: Hier
wachsen Erdbeeren.

Marc Faßbeck hat auf dem Erbacher Berg ein Erdbeerfeld angelegt und erstmals an dieser Stelle vier Folientunnel aufgebaut.

Ein Folientunnel ist in diesem Fall 120 Meter lang und 8,50 Meter breit. Am Erbacher Berg gibt es gleich vier Tunnel. „So können wir etwa fünf Wochen vor der natürlichen Reife Erdebeeren anbieten“, erklärt der Wülfrather.

Der Sitz des Erdbeerhofs Faßbeck ist in Wuppertal Aprath am Frankholzhäuschen. Faßbeck selbst wohnt aber in Nord-Erbach.

Die kalten Nächte haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf Trab gehalten, erzählt Faßbeck, denn auch im Tunnel mussten am Abend noch zusätzliche Folien über die Erdbeerpflanzen gezogen werden – und am nächsten Morgen mussten die Folien wieder runter.

In den Dämmen befindet sich ein sogenannter Tropflauf, durch den die Pflanzen bewässert werden. Oder anders ausgedrückt: „Die Erdbeeren haben einen Schlauch unter den Füßen“, erklärt Marc Fassbeck. Hummelvölker sorgen für die Bestäubung. Freiland-Erdeeren
wachsen gleich nebenan.

Tunnel und Freiland zusammen sollen dafür sorgen, dass es in dieser Saison länger
Erdbeeren aus Wülfrath gibt. Die Früchte des Erdbeerhofs gehen nicht in den Handel,
sondern werden an Ständen verkauft. In Wülfrath wieder am Kreisverkehr Hammerstein.