
Wülfrath. 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind zum Ende des Jahres beim Hobbydartsturnier “Wülfrather Open Darts Masters” an den Start gegangen.
In diesem Jahr trafen sich die Dartspieler in der Fahrschule Hüsgen in Wülfrath, um um den Wanderpokal zu kämpfen. Nach zuletzt zwei Jahren in einem privaten Partykeller ist das Turnier mittlerweile so groß geworden, dass eine andere Location benötigt wurde. Inhaber der Fahrschule Hüsgen, Dietmar Buss, selbst engagierter Dartspieler, stellte deshalb die Örtlichkeiten seiner Fahrschule zur Verfügung.
Dank der Unterstützung von Imbiss Athen aus Wülfrath konnte ein Dartsständer angeschafft werden, so dass dem Turnier in der Fahrschule nichts mehr im Weg stand. Die 18 Teilnehmenden spielten zunächst in drei 6er Gruppen ein Spiel, in dem die Wurfgenauigkeit geprüft wurde.
Anschließend ging es für 16 Spieler weiter in die K.O.-Phase, in der das Dartsspiel “Cricket” gespielt wurde. Es gabe spannende Duelle, und der ein oder andere Favorit geriet ins Straucheln. Für Titelverteidiger Cedric Wenzel war im Halbfinale Endstation, und auch im Spiel um Platz 3 unterlag er dem extra aus Amerika angereisten Meiko Schönekes.
Dieses Spiel und das Finale wurden im Format 501 Double out gespielt, wie bei der aktuell stattfindenden WM in London.
Im Finale standen sich Dietmar Buss und Niclas Kohlmetz gegenüber. Für Dietmar war es bereits das dritte Finale in Folge, aber dieses Mal konnte er, nach einem souveränen 3:0, den Pokal in die Höhe strecken.
Für alle Teilnehmer gab es Sachpreise von den Sponsoren Schwimmschule Beneke, FloBa Media, CleverFit Wülfrath, Edeka Moritz und dem Genießertreff Schlüter. Für Getränke während des Turniers sorgten TrinkGut Müller, Veltins durch Patrick Ellsiepen sowie die Fahrschule Hüsgen.
Organisator Niclas Kohlmetz war rundum zufrieden, sowohl über die eigene Leistung, als auch den Turnierablauf und dankt ausdrücklich den aktiven Sponsoren sowie den motivierten Teilnehmenden für den gelungenen Tag.
Kohlmetz ist bereits jetzt aktiv an der Planung der vierten Auflage des Turniers. Weitere Informationen dazu werden bald auf der Homepage der WODM, sowie auf dem Instagram-Kanal “wülfrather_open_darts_masters” publiziert.

