Wülfrath. Die Kindertagesstätte Wülfrath e.V. freut sich über hellere, offene und einladende Räume. In den vergangenen Monaten haben die Eltern einen Rückzugs- und Leseraum sowie einen inspirierenden Bauraum für die Kinder eingerichtet. Finanziert wurde der Umbau mit einer Spende aus der Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf über 15.000 Euro.
Hinter den Eltern der Kindertagesstätte Wülfrath e.V. liegen anstrengende Wochen: Schon vor den Sommerferien hatte das Team aus sieben Eltern die Ärmel hochgekrempelt und bis Mitte September zwei Räume der Einrichtung für die Kinder komplett neugestaltet: Ihre Arbeiten reichten von der Konzeption der Räume über das Ausmessen, Abstemmen und Betonieren des neuen Bodens bis zum Aufbau der neuen Möbel.
Der erste der beiden etwa 20 Quadratmeter großen Räume wurde zu einem gemütlichen Rückzugs- und Leseraum umgestaltet, der den Kindern eine ruhige Atmosphäre zum Entspannen und Lesen bietet. Die zweite Fläche, der Nebenraum, wurde zu einem inspirierenden Bauraum mit Baupodest und Versteckmöglichkeiten weiterentwickelt. Die Räume sind nun nicht mehr durch die Wand getrennt, sondern durch eine Schiebetür miteinander verbunden, die sowohl eine gute Aufsicht als auch Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder ermöglicht.
Alle 44 Kinder der Einrichtung können die modernen und einladenden Räumlichkeiten im Obergeschoss nutzen, die ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Lernen, Spielen und Entspannen bieten: In der Kernzeit halten sich hier die Kinder der Regenbogenfischgruppe auf. In den Randzeiten, wenn insgesamt weniger Kinder in der Einrichtung sind, kommen auch die Dinos aus dem Erdgeschoss hinzu. Außerdem finden hier die Angebote für Vorschulkinder statt.
„Unsere Kinder können sich nun viel besser in der Einrichtung verteilen, in kleineren Gruppen interagieren und individuelle Lern- und Spielerfahrungen sammeln“, sagt Denis Nawroth, Vorstand des Vereins Kindertagesstätte Wülfrath. „Mit der Unterstützung durch die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf konnten wir unsere pädagogische Arbeit weiter stärken und den Kindern vielfältige Erfahrungsräume bieten.“
Die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf hat den Umbau mit einer Spende über 15.000 Euro finanziert. „Das Ergebnis ist beeindruckend – die neuen Möglichkeiten für die Kinder und Erzieherinnen sind fantastisch“, sagt Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf. „Es freut uns, wenn wir unseren Teil zum Gelingen beisteuern konnten.“