Bei einer Linde an der Wilhelmstraße vor dem Rathaus ist das Wurzelwerk so beschädigt worden, dass der Baum gefällt werden muss. Foto: Kling

Wülfrath. Am Mittwoch muss nach Angaben der Stadt Wülfrath eine größere Linde an der Wilhelmstraße gefällt werden. Grund: Bei Bauarbeiten wurde das Wurzelwerk beschädigt.


„Im Zuge von Grabungsarbeiten wurden zahlreiche statische Wurzeln des Baumes entfernt, die für dessen Standfestigkeit und Überleben von essenzieller Bedeutung sind“, meldet die Stadtverwaltung.

Die Arbeiten seien von einer externen Firma durchgeführt worden „und erfolgten leider nicht fachgerecht“, so die Stadt Wülfrath.

Eine Begutachtung habe nunmehr ergeben, „dass der Baum durch den Verlust dieser Wurzeln nicht mehr standsicher ist“. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sei „eine Fällung daher unumgänglich“.

Die Arbeiten werden nach Angaben der Verwaltung durch eine spezialisierte Fachfirma im Auftrag der Stadt Wülfrath durchgeführt. Nach Abschluss der Fällung und der Begutachtung der Pflanzfläche werde die Stadt prüfen, ob und in welcher Form eine Nachbepflanzung an dieser Stelle erfolgen könne. Zudem prüfe die Stadt, ob sie Schadensersatz gegenüber der Firma geltend machen könne, die den Schaden verursacht habe.