Nach der Schlüssel-Eroberung ging es für die Närrinnen zur Feier ins Rathaus. Foto: Mathias Kehren
Nach der Schlüssel-Eroberung ging es für die Närrinnen zur Feier ins Rathaus. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Um 11.11 Uhr hat in Heiligenhaus der Straßenkarneval begonnen. Zur karnevalistischen Primetime hatte sich eine große Schar Möhnen auf dem Rathausplatz eingefunden, um die Herausgabe des Schlüssels zum Verwaltungssitz zu fordern.

Dieser hatte sich allerdings für Altweiber in die “Heljens-Republik“ nach römischem Vorbild verwandelt. Mit Imperator Björn Kerkmann an der Spitze wehrte sich der “Oberste Meister der  Finanzen“ allerdings nur kurz, bis er einen Regen an Passierscheinen niedergehen ließ.

Damit ausgestattet stürmte die Menge mit Obermöhne Conny Breiden, der guten Fee der Heljens-Jecken an der Spitze, an den römischen “Wachen“ vorbei in den Ratsaal, wo dann zu Karnevalshits getanzt und ausgelassen gefeiert wurde.