Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren
Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren

Die Fußball-Bundesliga ist in die Saison gestartet, und der Super Tipp bringt ab sofort online eine neue Kolumne rund um das Geschehen in den Stadien. Martin Wachhold beobachtet und kommentiert das Treiben der Liga für uns:

Bei Scrabble wäre man für eine Lösung vor einiger Zeit noch disqualifiziert worden: Transferfenster. Drei Monate im Jahr können Spieler mit einem gültigen Vertrag von einem Verein zu einem anderen Verein wechseln.

Die Hauptwechselperiode ist vom 01. Juli bis 31. August. Im Winter kann vom 01. bis 31. Januar noch die eine oder andere Stellschraube nachgezogen werden.

In den europäischen Top-Ligen sind die Wechselperioden überwiegend einheitlich. So weit so schlecht. Es drängt sich die Frage auf. Warum kann man dieses Fenster nicht zu Saisonbeginn schließen?

Auch die Top-Ligen beginnen mehr oder weniger gleichzeitig. So hat die Bundesliga drei Spieltage absolviert, bis Transfers einem Riegel vorgeschoben werden. Die zweite Liga sogar schon fünf.

So hat das offizielle Mannschaftsfoto von Werder Bremen mit dem Kader zum 01. September nur wenig zu tun. Für die Fans könnte dies zu einem Ärgernis werden. Man kauft sich ein teures Trikot mit der Nummer seines Lieblingsspielers, der dann nach dem dritten Spieltag nicht mehr da ist.