Der Feierabendmarkt in Velbert lockt jeden dritten Donnerstag im Monat mit einem besonderen kulinarischen Angebot auf den Platz Am Offers. Foto: Mathias Kehren
Der Feierabendmarkt in Velbert lockt jeden dritten Donnerstag im Monat mit einem besonderen kulinarischen Angebot auf den Platz Am Offers. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Velberter Feierabendmarkt startet am Donnerstag, 20. April, in die neue Saison. Dann darf an Velberts langem Esstisch wieder nach Herzenslust geschlemmt werden. Ein „fulminanter Auftakt“ mit 14 Gastronomen ist angedacht. Außerdem tragen „Die Zünftigen“ den Maibaum durch die Innenstadt und stellen ihn auf dem Platz Am Offers auf.

Die Resonanz auf den Velberter Feierabendmarkt war im letzten Jahr riesig. Und genauso groß dürfte die Freude bei vielen Velbertern sein, wenn der Genussmarkt am nächsten Donnerstag, 20. April, ab 16 wieder in die Saison startet. Danach findet der Markt an jedem dritten Donnerstag im Monat (außer im Mai) von 16 bis 21 Uhr statt.

„Passendes Frühlingswetter ist bestellt“, so Daniela Dippel, vom Vorstand der Werbegemeinschaft „Velbert aktiv“, die den Markt auf dem Platz Am Offers organisiert. Sie rechnet mit einer „fulminanten Auftaktveranstaltung“: „An über 14 Gastronomie-Ständen können sich die Besucher kulinarisch verwöhnen lassen. Neben alt bekannten Gesichtern sind auch abwechselnd neue Gastronomen mit dabei. Es gibt ein umfangreiches und hochkarätiges Angebot von Speisen und Getränken, die alle Besucher zum Genießen und Verweilen einladen“, so Dippel.

Zum Angebot zählen Flammkuchen, Burger, hausgemachte Spezialitäten und Pizzen, edle Weine der Winzer aus Langenlonsheim, Biere und Cocktails von der Bar „Keks“. Dazu gibt es auch österreichische und thailändische Küche, vor Ort frisch geräucherter Fisch, Poutine, hausgemachte Bowls, Reibekuchen und noch so manches mehr. Alles kann mitgenommen oder gleich vor Ort verzehrt werden. Letzteres empfiehlt sich auch deshalb, weil es zu jedem Feierabendmarkt Live-Musik auf dem Platz gibt.

Bei der Auftaktveranstaltung spielt der Wuppertaler Musiker Mark Bennett, der auch 2019 schon mal dabei war. Und noch ein weiteres „Highlight“ erwartet die Besucher: Gegen 17.30 Uhr trägt die berittenen Männergruppe „Die Zünftigen“ den Maibaum auf den Platz und stellt ihn auf. Zuvor wird er von der Sparkasse durch die Fußgängerzone getragen und präsentiert. Begleitet und unterstützt werden die Zünftigen von einer Velberter Garde und der Gruppe „Spirit of the Drums“.

„Beim Feierabendmarkt kommt man mit Kollegen, Freunden und Bekannten zusammen. Die Leute mögen es bei leckerem Essen, einem Glas Wein oder einem Cocktail den Abend ausklingen zu lassen“, so Volker Böhmer, Vorsitzender von „Velbert aktiv“. Die weiteren Feierabendtermine 2023 sind, immer donnerstags, am 15. Juni, 20. Juli, 17. August und 21. September.