Beim Feierabendmarkt war der Platz Am Offers ab 18 Uhr rappelvoll. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Feierabendmarkt ist bestens besucht in die neue Saison gestartet. Kurz nachdem die Stände auf dem Platz Am Offers geöffnet hatten, kam die Sonne raus. Dazu meinten es milde Temperturen ebenfalls gut mit den vielen Besucherinnen und Besuchern. Diese konnten von diversen Leckereien kosten und dabei die Aufstellung des Maibaums durch „Die Zünftigen“ verfolgen.

Silber glitzernd steht der lange Airstream-Star am Fuß der Alten Kirche. Davor warten die Gäste geduldig auf ihr Essen. Pulled Beef gibt es hier, Cheeseburger und Pommes frittes sind der Renner und verlassen ständig frisch angerichtet die Ausgabe des Foodtrucks.

Ein paar Meter weiter duftet es nach Fisch. „Wir züchten die Regenbogenfrellen selbst“, berichtet Andreas Tönis. Täglich werde geschlachtet, sodass immer frische Ware da sei. Die Forellen räuchert Tönis dann frisch vor Ort. „Ich nehme immer nur soviel Ware mit, wie ich an einem Tag verkaufen kann“, so Tönis. „So ist der Fisch immer möglichst frisch.“

Insgesamt 13 Stände bieten beim Feierabendmarkt ihre Ware an. Darunter unter anderem die bei den Velbertern bekannten und beliebten Reibekuchen von Petra Thieme. Neu ist ein Wagen mit thailändischen Gerichten und ein Stand mit Chili con (und sin) Carne.

Passende Getränke reicht das Weingut Zehnthof aus Langenlonsheim. Die Bar „Keks“ serviert Bier, Softdrinks und Cocktails an ihrem Stand.

Die Stars am Eröffnungsmarkt kommen mit etwas Verspätung. Erst gegen 18 Uhr marschiert die berittene Männergruppe „Die Zünftigen“ mit dem Maibaum auf den Schultern auf den Platz. Dieser hat sich mittlerweile so gut gefüllt, dass die Männer sich einen Weg zum Aufstellpunkt bahnen müssen. Die Kinder- und Jungendgarden der KG Grün-Weiß-Langenhost und Große Velberter sind als Begleitung dabei.

Unter dem Applaus der Anwesenden wird wenig später mit vereinten Kräften der riesige Maibaum aufgerichtet und fest im Boden verschraubt. Der bleibt erstmal stehen, mitten auf dem Platz am Offers und weist mit Schildern auf die noch kommenden Veranstaltungen der Werbegemeinschaft hin.

Termine für den Feierabendmarkt Velbert

Die weiteren Feierabendtermine 2023 sind, immer donnerstags von 16 bis 21 Uhr, am 15. Juni, 20. Juli, 17. August und 21. September.