Tausende Jecke haben dem Zug der Heljens-Jecken durch Heiligenhaus zugejubelt. Foto: Mathias Kehren
Tausende Jecke haben dem Zug der Heljens-Jecken durch Heiligenhaus zugejubelt. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Tausende Närrinnen und Narren haben in Heiligenhaus am Karnevalszug gefeiert. Trotz des Regens war die Stimmung ausgelassen und die Freude bei allen groß, nach zwei Jahren Coronapause wieder Straßenkarneval feiern zu können.

Kurz vor Zugstart ließ dann auch der Regen etwas nach und die meist bunt und phantasievoll verkleideten Närrinnen und Narren, die zu Hunderten entlang der Hauptstraße und am Rathausplatz warteten, konnten ihre Kostüme zeigen.

Mit Begeisterung wurde den vorbeiziehenden Wagen und Fußgruppen zugejubelt, die ihrerseits jede Menge Kamelle auf die feiernde Menge niederregnen ließen. Da wurde der Schirm, der zuvor vor Wind und Wetter geschützt hatte, gerne auch zum Auffangbehälter für den Süßiregen.

 

Allen voran war der Musikwagen von “Meet me at five“, der die durch Wind und Wetter leicht angefröstelten Jecken mit live gesungenen Karnevalshits aufwärmte. Dahinter dann die Wagen und Fußgruppen der Vereine und Einrichtungen, unter anderem dabei der DLRG und das Heljensbad, der Heiligenhauser Sportverein und die Skifreunde, der Club und die Musikschule, ganz zum Schluss dann der Wagen der Heljens-Jecken mit Kämmerer Björn Kerkmann als Imperator Caesar an der Spitze.

(In einer früheren Version des Artikels war an dieser Stelle vom Wagen der „Stadtverwaltung“ die Rede. Richtig ist aber Wagen der „Heljens-Jecken“. Danke an Nathalie Hohler für die Korrektur. Anm. d. Red.)