An der S-Bahn-Linie 9 im Bereich Velbert-Neviges sind Bäume angesägt worden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Symbolfoto: Polizei
An der S-Bahn-Linie 9 im Bereich Velbert-Neviges sind Bäume angesägt worden. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Enlang der der S-Bahn-Linie im Velberter Ortsteil Neviges sind Bäume angesägt worden offenbar mit der Absicht, sie aufs Gleis stürzen zu lassen. Die Polizei ermittelt wegen „Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr“ und bittet um Hinweise auf mögliche Tatverdächtige.

Der erste Vorfall ereigenete sich laut Polizei am Dienstagabend, 2. Februar, gegen 20.20 Uhr, im Bereich des Hardenberger Schlosses im Velberter Ortsteil Neviges. Ein Zeuge hatte dort einen noch unbekannten Straftäter dabei überrascht, als dieser unmittelbar neben der S-Bahn-Linie einen Baum ansägte. Offensichtlich mit der Absicht diesen auf die Gleise und in die Oberleitungen der S9 stürzen zu lassen. Durch das Einschreiten des Zeugens blieb es beim Versuch, so die Polizei. Der Straftäter flüchtete in ein angrenzendes Waldgebiet und entkam unerkannt.

Am frühen Mittwochnachmittag, 3. Februar, wurde bekannt, dass auch an anderer Stelle der S-Bahn-Linie im Velberter Ortsteil Neviges Bäume angesägt wurden. In einer bewaldeten Bahnböschung in Höhe der Straßen Am Rosenhügel und Hohenbruchstraße wurden von Mitarbeitern der Deutschen Bahn zwei umgestürzte Bäume mit einem Stammdurchmesser von 10 bis 15 Zentimetern festgestellt, die zuvor offensichtlich durchgesägt worden waren. Nur die Krone eines der beiden umgestürzten Bäume ragte aufgrund seiner Größe bis in den Gleisbereich und war deshalb von einem Lokführer der S9 bemerkt und gemeldet worden.

Nach dem Stand der polizeilichen Ermittlungen stürzten die zwei Bäume wahrscheinlich am Mittwoch zwischen 0 Uhr und 12.17 Uhr um. Die Velberter Polizei und die ebenfalls ermittelnden Bundespolizei bitten um sachdienliche Hinweise in beiden Fällen. Diese nimmt die  Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, entgegen.