Adrian Borner ist der Klinikgeschäftsführer am Helios in Velbert. Foto: Helios/Archiv
Adrian Borner ist der Klinikgeschäftsführer am Helios in Velbert. Foto: Helios/Archiv

Velbert. An der Spitze des Helios-Klinikums Niederberg wird es zum 1. Mai 2022 einen Wechsel geben: Adrian Borner, aktuell Klinikgeschäftsführer an der Helios-Klinik Wipperfürth, löst Sanja Popić ab, die sich künftig der Leitung des Helios-Klinikums Siegburg und der Zusammenarbeit im Verbund Bonn/Rhein-Sieg widmen wird.

Adrian Borner wechselt von der Helios-Klinik Wipperfürth nach Velbert. Dort ist er seit zweieinhalb Jahren in gleicher Position tätig. Zu Helios kam der studierte Gesundheitsökonom 2014 und leitete bis zu seinem Wechsel in die Klinikgeschäftsführung das Controlling der Helios-Kliniken in Wipperfürth und Attendorn. Begleitend dazu absolvierte er den Master im Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

„Die Führung des Helios-Klinikums Niederberg mit rund 1.000 Mitarbeitenden und mit ihr die Verantwortung für ein bauliches Großprojekt zu übernehmen, ist eine Aufgabe, die mich mit großer Freude und Respekt erfüllt“, erklärt der 32-Jährige.

Um die regionale Patientenversorgung zukunftssicher aufzustellen, seien am Helios-Klinikum Velbert bereits viele Themen erfolgreich für die Zukunft angestoßen worden, so Borner. Dazu gehöre neben dem Neubau auch die geplante Einführung der Elektrophysiologie und der roboter-assistierten Chirurgie. Dies sei ein weiteres wegweisendes Projekt auf der Übergabeliste des gebürtigen Herdeckers.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Borner einen sehr engagierten Klinikmanager aus den eigenen Reihen für die Nachfolge am Helios-Klinikum Niederberg gewinnen konnten“, erklärt Reiner Micholka, Regionalgeschäftsführer der Helios Region West. Frau Popić dankte er für die gute Zusammenarbeit und ihren großen Einsatz verteilt über zwei Klinikstandorte.

In Wipperfürth übernimmt Nasanin Chenari, bisher kaufmännische Standortleitung in Velbert.