Diese neuen Rettungsfahrzeuge mit ihren Besatzungen sind fortan im Stadtgebiet im Einsatz. Foto: Mathias Kehren
Diese neuen Rettungsfahrzeuge und ihre Besatzungen sind fortan im Stadtgebiet im Einsatz. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadt Velbert hat sechs neue Rettungsfahrzeuge für insgesamt 1,8 Millionen Euro angeschafft.

Der Rettungsdienst der Stadt Velbert ist mit sechs neuen Fahrzeugen ausgestattet worden. Drei davon sind in Velbert-Mitte stationiert, zwei in Langenberg und einer in Neviges.

Die Wagen vom Typ Mercedes Sprinter sind mit Aufbau und voller Ausrüstung jeweils etwa 5,5 Tonnen schwer. Ausgestattet sind sie mit elektrischen Tragen und modernstem medizinischem Gerät zur Patientenversorgung im Notfall.

Mit der Neuanschaffung gehen drei alte Fahrzeuge aus den Baujahren 2013-2016 mit Laufleistungen jenseits von 270.000 Kilometern in den Ruhestand.

Die Einsätze für die Rettung haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen, berichtet Bürgermeister Dirk Lukrafka von einem Trend, der auch bundesweit zu beobachten sei.

Die Stadt hat deshalb seit 2019 die Anzahl der Fahrzeuge von drei auf sechs erhöht, so Manuel Schoch. Ein Einsatz koste in Velbert 899 Euro, so der Leiter der Feuerwehr weiter. Die Kosten für die Rettungsfahrten würden aber über die Krankenkassen komplett refinanziert.