Stefan Freitag (hier bei einem Pressetermin zum Start des Glasfasernetzes) verlässt zum Ende des Jahres die Stadtwerke Velbert. Foto: Mathias Kehren
Stefan Freitag (hier bei einem Pressetermin zum Start des Glasfasernetzes) verlässt zum Ende des Jahres die Stadtwerke Velbert. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Stadtwerke Velbert und ihr langjähriger Geschäftsführer Stefan Freitag gehen künftig getrennte Weg. Der Vertrag läuft Ende des Jahres aus und wird nicht verlängert. Das bestätigte Stefan Freitag auf Nachfrage des Super Tipp.

Stefan Freitag ist seit fast einem Jahrzehnt Geschäftsführer der Stadtwerke. In diese Zeit fällt maßgeblich die Weiterentwicklung des Grundversorgers im Bereich erneuerbare Energien, hier vor allem der Aus- und Aufbau von Photovoltaikanlagen und einer Ladeinfrastruktur für E-Autos, sowie der Aufbau eines stadtweiten Glasfasernetzes als neuen Geschäftszweig.

Im Zuge des Glasfasernetzaufbaus wurde die Stadtwerke-Geschäftsführung vor gut zwei Jahren verstärkt. Neben Stefan Freitag ist seitdem Kai-Uwe Dettmann in den Unternehmensvorstand aufgerückt. In der Funktion als Technischer Geschäftsführer ist er zuständig für den Netzbereich und die zugehörigen Abteilungen. Er bleibt dem Unternehmen auch nach dem Ausscheiden Freitags erhalten.

„Ich hätte meine Arbeit hier sehr gerne fortgeführt“, sagt Stefan Freitag. In einer Führungsposition gebe es aber keine Beschäftigungsgarantie und auch keine Notwendigkeit, das Vertragsende zu begründen. Letzteres hätte er zwar begrüßt, wolle aber nicht lamentieren. Nach so vielen Jahren sei es für ihn dennoch bitter.

Pläne für die Zukunft habe er noch nicht, so Freitag. Klar sei für ihn und seine Familie aber, dass er in Velbert bleibe. Anfang 2024 könne er sich vorstellen, ein paar Wochen auch mal nichts zu machen. Bis dahin wolle er bis zum letzten Arbeitstag „Vollgas geben“. „Es gibt noch genug zu tun“, so Freitag und freut sich auf die kommenden Monate mit seinem Team.

Für Stefan Freitag endet dann zunächst einmal eine gut 36-jährige Ära bei der Stadt Velbert. Angefangen hat sie 1987. Nach dem Studium zum Diplom Verwaltungsfachwirt und der Ausbildung bei der Stadt Velbert, wurde Freitag Referent der Stadtdirektoren Fingerhut und Hörr, bevor er schließlich als Projektverantwortlicher den Aufbau der Technischen Betriebe übernahm.

Er war über mehrere Jahre Beigeordneter und Kämmerer, bevor er 2004 zum Bürgermeister der Stadt Velbert gewählt wurde. Nach einer erfolgreichen Wiederwahl war er insgesamt zehn Jahre erster Mann der Stadt, bis er sich 2014 nicht mehr zur Wahl stellte und stattdessen in die Geschäftsführung der Stadtwerke wechselte. Stefan Freitag war und ist parteilos. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Im April wird er 55 Jahre alt.