Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei
Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Der Räuber, der am Montagabend, 12. August, eine Tankstelle in Velbert überfallen hat, ist festgenommen. Am Mittwoch hat sich der 29-Jährige der Polizei in seinem Wohnort Duisburg gestellt. Das berichtet die Polizei.

Am späten Montagabend, gegen 21.10 Uhr, hat sich der bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle an der Friedrich-Ebert-Straße in Velbert-Mitte ereignet, bei dem ein Angestellter der Tankstelle leicht verletzt wurde. Der Räuber floh mit mehreren hundert Euro Bargeld aus dem Kassenbestand der Tankstelle. Der 27-jährige Kassierer, der bei seiner couragierten Gegenwehr leicht verletzt wurde, musste in einem örtlichen Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Sofortige Fahndungsmaßnahmen der Polizei nach dem Raub verliefen zunächst ohne einen schnellen Erfolg. Darum ging die Polizei mit einer sehr detaillierten Täterbeschreibung an die Öffentlichkeit.

Unter dem Druck dieser öffentlichen Fahndung stellte sich der 29-jährige Räuber aus Duisburg am Mittwochmittag, 14. August, gegen 12 Uhr, an seinem Wohnort der Polizei. Er wurde festgenommen und dem ermittelnden Kriminalkommissariat übergeben. Dort räumte der bereits polizeibekannte Beschuldigte die Raubstraftat inzwischen vollumfänglich ein, berichtet die Polizei.

Als Motivation nannte er hohe persönliche Geldschulden. Weiter gab er an, dass auch er selber, bei der Rangelei mit dem Tankwart, von seiner eigenen Tatwaffe an einer Hand verletzt wurde. Die Verletzung an einem beinahe abgetrennten Finger war so schwer, dass er sich nach seiner zunächst erfolgreichen Flucht in einer Duisburger Klinik einer Notoperation unterziehen musste.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 29-jährige Duisburger einem Haftrichter vorgeführt, welcher die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten anordnete.