Kinderprinzessin Marie wurde von den
Kinderprinzessin Marie wurde von den "Zünftigen", der berittenen Männertanzgruppe der KG Urgemütlich, auf einem roten Thron in den Saal getragen. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Im Emka-Sportzentrum hat der Festausschuss Velberter Karneval das Gardefestival veranstaltet. Es gab in tagesfüllendes Programm mit weit über 40 Auftritten.

Festlich geschmückt und mit riesiger Bühne war die Dreifachsporthalle im Emka-Sportzentrum beim Gardefestival den Tänzerinnen und Tänzern der Karnevalsvereine vorbehalten. Und die nutzten zahlreich die Chance, ihr Können vorzuführen.

Ob nun Solo-Funkenmariechen oder Große Garde – in bunt-schillernden Kostümen ließen sie die Beine fliegen. Dazwischen gab es auch den ein oder anderen fast akrobatischen Akt, bei dem die Zuschauer den Atmen anhielten. Zumeist wurde aber begeistert im Takt mitgeklatscht, bis es wieder hieß: Ausmarsch mit dreifach „Velbert, Tüp Tüp Helau“.

Dass die Karnevalisten in Velbert ihre Arbeit gut machen, beweist die lange Geschichte des Garden- und Showtanzfestivals. Das fand 2010 erstmals im damaligen Gemeindezentrum Oststraße statt.

Das Gemeindezentrum gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und es wäre mittlerweile auch viel zu klein für die Veranstaltung, die seitdem von stetig mehr Vereinen mit ihren Tanzgruppen besucht wird.

Mit einem fast zehnstündigen Programm und 21 teilnehmenden Vereinen, aus der Region und der weiteren Umgebung, ist der Event das größte Gardefestival im Einzugsbereich des Verbands Rheinisch-Bergisch-Märkischer Karnevalsgesellschaften, kurz RBM.

Der Präsident des RBM, Kurt Weisdörfer, beglückwünschte den Festausschuss Velberter Karneval aber nicht nur zur gelungenen Großveranstaltung. Er übergab Festausschusspräsident Christian Nikolaus außerdem eine Urkunde zum 121-jährigen Bestehen des Karnevalsvereins in Velbert.

Richtig: 121. Aus närrischer Sicht ist das vor allem auch das Ergebnis aus 11 mal 11 – und damit ein karnevalistischer Geburtstag, wie er besser kaum fallen könnte.